Donnerstag, 1. Februar 2018

Neal Morse - Life & Times

Band: Neal Morse
Album: Life & Times
Spielzeit: 51:41 min.
Plattenfirma: Radiant Records
Veröffentlichung: 16.02.2018
Homepage: www.nealmorse.com



WERTUNG: 10 von 10

Tracklist:
01. Livin' Lightly
02. Good Love Is On The Way
03. Joanna
04. Selfie In The Square
05. He Died At Home
06. She's Changed Her Mind
07. Wave On The Ocean
08. You And Me And Everything
09. Manchester
10. Lay Low
11. Old Alabama
12. If I Only Had A Day

"Ich habe nicht mit der Musik angefangen, weil ich den Erfolg suchte. Ich habe mit der Musik angefangen, weil ich sie liebte. Es gab für mich nichts anderes. Nichts hat mich so bewegt wie Musik, und ich habe immer gehofft, dass ich die Menschen so berühren kann wie sie mich berührt." - NEAL MORSE.

Ich weiß, es ist relativ billig, mit einem Zitat aus dem Pressetext eine Rezension zu beginnen, aber diese 4 Sätze beinhalten auf den Punkt genau die Essenz des neuen NEAL MORSE Solo Albums " Life And Times". Nein, er berührt uns diesmal nicht mit gewohnt progressiven Klängen, sondern lässt sich in bester Singer-/Songwritermanier meist sehr relaxt treiben und beweist, dass er zu den besten Songwritern der aktuellen Zeit gehört. Denn ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren ein Album gehört zu haben, dass einen sonnigen Tag im Cafe so perfekt eingefangen hat, wie es NEAL mit "Manchester" gelungen ist. Ein Song, der mich mit seinem Gute-Laune-Feeling völlig infiziert hat und bei dem NEAL Manchester auch einfach mal so ans Meer verlegt. Ein herrlich erfrischender Ansatz mit einem tollen Text. Apropos Text. Singer-/Songwriter erzählen Geschichten und NEAL kann sich hier mit den besten orientalischen Geschichtenerzählern aus 1001 Nacht messen.

Wer die Geschichte des Ex-Soldaten William Busbee in "He Died At Home" mit solch treffenden Worten erzählen weiß und dazu die passende, diesmal sehr traurige, Stimmung so perfekt auf CD einfangen kann, ist in meinen Augen einfach nur genial. Sollte es Menschen geben, die bei diesem Lied keine Gänsehaut bekommen oder zumindest den Tränen nah sind, so wäre ich doch sehr überrascht. Auf dem Morsefest 2017, wo der Song seine Premiere hatte, sorgte er für ordentlich Gesprächsstoff und als Lilly Busbee, die Mutter, den Song gehört hatte, war sie so berührt, dass sie für das Video sogar Fotos von William zur Verfügung gestellt hat. Schaut euch einfach das tolle Video an, das ich euch unten angefügt habe. Charakteristischer für "Life And Times" ist allerdings das zweite Video zum Album und zum Song "Livin' Lightly". Ein ebenfalls Glückhormone versprühendes Stück.

Auf der gleichen Ebene stehen auch "Wave On The Ocean" oder das tolle "Selfie In The Square". Ebenfalls erwähnen muss ich noch das ruhige Country-mäßig angehauchte Duett "Old Alabama", bei dem Neal Julie Harrison (die auch auf den Worship Sessions mit ihm arbeitete) zu Wort kommen lässt. Einfach großartig. Wie ihr seht, kann ich nur absolut positives berichten und möchte dieses ruhige Album wirklich jedem Musikliebhaber ans Herz legen. Selten hat mich Musik so berührt wie "Life And Times" und damit hat NEAL MORSE sein Ziel, welches er in den ersten 4 Sätzen dieser Rezension formuliert hat, zu 100% erreicht.

Markus




    

     


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.