Mittwoch, 26. Oktober 2016

Albert Hammond - In Symphony



Band: Albert Hammond
Album: In Symphony
Spielzeit: 53:07 min.
Plattenfirma: BMG
Veröffentlichung: 21.10.2016
Homepage: www.alberthammond.com

Wertung: ohne Wertung


Tracklist:

01. It Never Rains In Southern California
02. I'm A Train
03. When I Need You
04. Give A Little Love
05. Alejate
06. To All The Girls I Loved Before
07. Estrellita
08. When You Tell Me That You Love Me / One Moment In Time
09. Nothing's Gonna Stop Us Now
10. Don't Turn Around
11. The Free Electric Band
12. The Air That I Breathe


Diesmal möchte ich ein Album kurz vorstellen, welches im Grunde überhaupt nicht hier auf die Seite passt und wahrscheinlich werden sich einige von euch verwundert die Augen reiben, warum ich hier Worte über diese "Rentnermucke" verliere. Ist mir aber ehrlich auch egal, denn hier geht es um Musik und was ALBERT HAMMOND hier auf Silberling gebracht hat, verdient beachtet zu werden. Zusammen mit Orchester schuf ALBERT neue Interpretationen solch unterschiedlicher aus seiner Feder stammenden Oldies wie "It Never Rains In Southern California" oder "The Air That I Breathe" (HOLLIES). Ersteres ist dann auch ein fast schon genialer Einstieg in das ALbum und kann mich mit seinen neu gesetzten Harmonien zur Gänze überzeugen, ehe Mr. HAMMOND mit dem flotten "Im A Train" beweist, dass er auch schnellere Stücke perfekt mit dem Orchester-Gewand ummanteln kann. 


Die neue Version "When I Need You" (von HAMMOND für LEO SAYER geschrieben) mag zwar etwas kitschig geworden sein, der Romantik Faktor dieses eh schon ohrenschmeichelnden Song wurde jedoch um mindestens 50% erhöht und ganz ehrlich, wenn das nicht der kommende Hochzeits-Walzer auf so mancher zukünftigen Feier wird, läuft etwas völlig verkehrt in dieser Welt. So viel Gefühl habe ich seit Jahren nicht mehr in einem Song gehört. Wahre Kindheitserinnerungen werden mit dem HAMMOND/WEST Hit "Give A Little Love" wach, den ich als kleiner Junge tatsächlich geliebt hatte und immer mitträllerte, wenn er im Radio lief. Natürlich mit völlig falschem Text, da Englisch noch nicht auf dem Stundenplan stand. Und die symphonische Version schafft es auch anno 2016 mir so manchen wohligen Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Dazu kommt eine Produktion in den Abbey Road Studios von Rob Mathes, die definitiv das Prädikat Weltklasse verdient hat, sämtliche Instrumente sind auf den Punkt genau zu hören und wenn ich mir den Sound direkt an meiner Hifi-Anlage zu Gemüte führe, kommen epische Momente auf. Das nun folgende "Alejate" war mir zuvor nicht so bekannt, die HAMMOND Version ist mir dann auch etwas zu kitschig geworden. Und auch für das folgende "To All The Girls I Loved Before" bin ich mindestens noch ein/zwei Jahrzehnte zu jung. 

Leider hat sich mit "Estrellita" auch ein Stück auf "In Symphony" eingeschlichen, bei dem ich leider immer sofort die Skip-Taste drücken muss. Das Stück ist ein völliger Fremdkörper auf dem Album und mir ist es ehrlich egal, dass es von HAMMOND eine nette Geschichte zu dem Song gibt: "Mein Onkel nahm mich auf, als ich 8 Jahre alt war und diese Nummer sang. Er ließ diese Aufnahme auf Schelllackplatten pressen, die er auf Gibraltar verkaufte. Ich behielt ein Exemplar davon, aber ich wusste eigentlich nie, warum. Jetzt weiß ich’s, denn in der Version, die sich auf meinem neuen Album befindet, singe ich mit mir selbst." Das Medley aus "When You Tell Me That You Love Me" und "One Moment In Time" läutet dann sehr ruhig die letzten 25 Minuten ein, die im Grunde einfach nur noch genial sind. Sei es das von JEFFERSON STARSHIP bekannte "Nothing's Gonna Stop Us Now", welches nun ein völlig veränderte Klangfarbe hat, oder der 70er Jahre Klassiker "The Free Electric Band", sämtliche nun folgenden Stücke sind einfach nur großartige Musik, intoniert von einem Sänger, der sein Handwerk mehr als nur versteht. 

Daher lege ich euch allen "In Symphony" für all die kuscheligen Winterabende vorm heimischen Kamin mit der Liebsten im Arm ans Herz. Denn wenn ich höre, was für ein Mist auf den aktuellen Kuschelrock-Scheiben enthalten ist, so hat Mr. HAMMOND den Weg in eure Platten- und CD-Spieler tausendfach mehr verdient. Und wie gesagt, der Romantik-Faktor dieses Albums übersteigt alles, was ich in meinen fast 40 Jahren gehört habe.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.