Montag, 30. November 2015

The Gloria Story - Greetings From Electric Wasteland





Band: The Gloria Story
Album: Greetings From Electric Wasteland
Spielzeit: 41:27 min.
Plattenfirma: Wild Kingdom Records/ Rough Trade
Veröffentlichung: 27.11.2015
Homepage: www.thegloriastory.com


Wertung: 7,5 von 10



Tracklist:

01. BEAST OF A NORTHERN LIGHT
02. BANG BANG (PULL THE TRIGGER)
03. LOOK LEFT, WALK RIGHT
04. WHITEMAN BLUES
05. CARDINAL SIN
06. ROADTRIP
07. ELECTRIC WASTELAND
08. CRUSTY PIE
09. DOWN TO THE LIQUOR STORE
10. HOLD ME TONIGHT
11. I WOULD DIE (IF YOU WANTED)
12. THUNDERCHILD

THE GLORIA STORY sind in Schweden längst keine Unbekannten mehr und auch im restlichen Europa kommt die Mischung aus Classic Party Rock mit starker 70s Schlagseite und ein bisschen Punk Attitüde immer besser an. Ich wurde bereits mit dem Debüt 2011 "Shades Of White" auf die Truppe um Sänger Filip Rapp aufmerksam. Doch damals fand ich noch viele Haare in der Rocksuppe. Zwei Jahre später stand "Born To Lose" in den Läden und ich hab ehrlich nur kurz reingehört und dann wieder beiseite gelegt. Das musste ich jetzt aber ändern. Und so habe ich dem neuen Werk viel viel mehr Zeit gewidmet. 


Woran mich THE GLORIA STORY erinnern? An eine punkige Mischung aus THE SWEET und frühen KISS mit einem Hauch GARY GLITTER. Schon der Opener "Beast From The Northern Light" geht voll auf die Zwölf und macht richtig Spaß. Lässig hingerockt mit einem mehr als nur ordentlichen Refrain. Allerdings fehlt mir persönlich bei Sänger Filip Rapp ein wenig das Talent und Stimmvolumen. Manchmal klingt er ein wenig dünn. Da die Scheibe aber schon so produziert wurde, als ob alles live analog im Studio eingespielt wurde, macht das nicht ganz so viel aus. Die Atmosphäre und Stimmung passt einfach. "Bang Bang (Pull The Trigger)" haut in dieselbe Kerbe ehe bei "Look Left, Walk Right" das Gaspedal etwas gedrosselt wird und mich ein Hauch ACDC umweht.

Dann folgt mit "White Man Blues" ein reiner klassischer Rock N Roll Song, der für mich zu den Highlights auf dem Album gehört, allein diese herrliche Bassline ist bestes Entertainment. Wenn dieser Song nicht live zu einer absoluten Granate wird, habe ich keine Ahnung von Musik, hihi. Mit "Cardinal Sin" und "Roadtrip" folgen zwei Stücke, die ich eher im Mittelmaß ansiedeln muss. Ganz anders beim Titelsong, allerdings muss ich gestehen, dass mich die Songs nicht mehr ganz so in den Bann ziehen (jedenfalls nach dem 20. Hören). Manches kommt mir einfach viel zu bekannt vor. 

Zum Glück kommen mit dem locker flockigen "Down To The Liquor Store" und dem stark nach vorne rockenden "I Would Die (If You Wanted)" noch zwei richtig starke Rocker gegen Ende. Alles in allem sind die knapp über 40 Minuten eine spaßige Angelegenheit und machen Lust darauf THE GLORIA STORY live auf einem der im Dezember stattfindenden Clubkonzerte in Deutschland zu erleben.

Markus


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.