Montag, 23. November 2015

Queen - A Night At The Odeon - Hammersmith 1975

Band: Queen
Album: A Night At The Odeon - Hammersmith 1975 (Cd & SD BluRay)
Spielzeit:      73:11 (CD)/ ca. 100 min  (DVD)

Plattenfirma: Virgin/Universal  
Veröffentlichung: 20.11.2015
Homepage: queenonline.com





Wertung: 
Zeitloses Live-Dokument in atemberaubender 
Bild- und Tonqualität




Tracklist:

1. Now I'm Here
2. Ogre Battle
3. White Queen (As It Began)
4. Bohemian Rhapsody
5. Killer Queen
6. The March Of The Black Queen
7. Bohemian Rhapsody (Reprise)
8. Bring Back That Leroy Brown
9. Brighton Rock
10. Guitar Solo
11. Son And Daughter
12. Keep Yourself Alive
13. Liar
14. In The Lap Of The Gods... Revisited
15. Big Spender
16. Jailhouse Rock Medley
17. Seven Seas Of Rhye *
18. See What A Fool I've Been *
19. God Save The Queen

 * nur CD

BluRay Bonusmaterial:
Live in Japan '75
Looking Back At The Odeon (Interview) 




Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft geht es weiter mit den Queen-Live-Archiv-Vveröffentlichungen. Diesmal ist ein Konzert an der Reihe, welches sicher am allerhäufigsten überhaupt auf Bootlegs erhältlich war, und zwar das Weihnachtskonzert 1975 aus dem ehrwürdigen Hammersmith Odeon in London.
Queen hatten gerade Bohemian Rhapsody veröffentlicht und gingen langsam durch die Decke und "A Night At The Opera" (das bis dato teuerste Album überhaupt) stand in den Startlöchern, es der Single gleichzutun. 

Optisch weit entfernt von den 80er Queen (also kein "Schnurrbart-Freddie") legten die Fantastischen Vier (nein NICHT die Sprachmusikanten) los wie Derwische mit "Now I'm here" und ordentlich Pyrounterstützung.
Der Sound ist schlichtweg fantastisch. Man konnte da zwar  sicherlich auf gute Bänder der damaligen Radioaufnahmen zurückgreifen, aber was man  noch rausgeholt hat im Vergleich zu den wie oben angesprochen in Hülle und Fülle kursierenden Bootlegs ist schon atemberaubend.

Und auch das Bild kann sich sehen lassen. Unfassbare 40 Jahre als ist das Material. Klar, dass da kein HD zu erwarten ist (die BluRay ist eine sog. "SD-BluRay") aber das Bild ist ebenfalls nachbearbeitet worden und steht dem Sound kaum nach.

So kommt man in den Genuss eines frühen 70er Jahre Konzerts der Band, als die richtigen Megahits noch eher rarer gesäht waren und so zwangsläufig auf die (eh meist besseren) Albumtracks zurückgegriffen werden musste. Das war später, als man zur Jukebox -Hitmaschine mutierte, dann leider nicht mehr drin. Alle Zuschauer, die Queen damals live erlebt haben sind schlichtweg zu beneiden. Bereits damals war klar, dass diese Truppe sich gewaltig vom Otto-Normal-Rockmusikanten unterschied. Sei es die filigrane Gitarre von Brian May, der hier wieder sein über die Jahre hinweg immer weiterentwickeltes "Brighton Rock" - Gitarrensolo anstimmt, über Roger Taylors Powerdrumming, dem bis heute sträflich unterbewerteten Bassisten John Deacon und natürlich dem besten Frontman aller Zeiten, Freddie Mercury.

Aufgrund der Tatsache, dass das Konzert damals (ja tatsächlich am 24.12.1975!)im TV live übertragen wurde und nach 60 Minuten Schluss war, ist es um einiges kürzer als eine Queen -Show in der üblichen Länge. Zudem fehlen als Bildmaterial leider "Seven Seas Of Rhye" und "See What A Fool I've Been", da waren die Kameras damals schon aus, aber zum Glück liefen die Bandmaschinen weiterhin mit und man kann diese zwei Juwelen zumindest noch auf CD über die Heimanlage geniessen.

Die Setlist überschneidet sich zwar ziemlich mit dem Rainbow-Mitschnitt, der 2014 erschien und außer "BoRhap" gibts leider (außer dem Outro "God Save The Queen") keine weiteren Stücke von "A Night At the Opera", aber das stört den Kunstgenuß nicht im geringsten.

Das Bonusmaterial beschränkt sich auf ein gut 20minütiges Interview vom damaligen Präsentator der Liveshow, Bob Harris, mit Brian May und Roger Taylor. Dieses scheint bislang unveröffentlicht zu sein aber auch schon ein paar Jahr auf dem Buckel zu haben, denn Brian May trägt da seine Haare noch gefärbt im Gegensatz zum Grau heutzutage. Wahrscheinlich war die Veröffentlichung bereits länger geplant und das Interview deswegen schon früher gedreht. Zusätzlich gibt es noch drei Songs in etwas "rauher" Qualität von der 1975er Japan-Tour aus dem Budokan in Tokyo.
 

Zu den wenigen "Ärgernissen" der Veröffentlichungen zähle ich (einmal mehr) die Covergestaltung: Im Gegensatz zum Inhalt wirkt dies doch sehr billig gemacht, einfach  mit Photoshop noch Freddie dazugeklatscht und fertig. Viel besser ist da die Menugestaltung der BluRay gelungen, da hätte man sich ein Beispiel nehmen sollen. Und die wievielte Veröffentlichung ist dies nun, bei der nur Freddie alleine auf dem Cover zu sehen ist ? Er war sicher das Aushängeschild, aber Queen hatte vier Mitglieder und Brian May und Roger Taylor werden ja bei ihren heutzutage eher zweifelhaften Live-Aktivitäten nicht müde zu sagen, dass der Name "Queen" beibehalten werden kann, da sie ja auch Queen sind bzw. waren. Nun ja.....

Ebenfalls etwas ärgerlich an der ansonsten guten Booklet-Aufmachung ist das etwas hakelig- knappe Digipack, bei dem man das (anders als das Cover gestaltete) Booklet mit vielen raren Schwarzweiss-Fotos mühsam rauspulen muss und so leicht die Verpackung einreisst.




 
Das ganze Set gibt es in folgenden Formaten:

CD, DVD, SD Blu-ray, CD+DVD (BluRay)-Digipack, Doppel-Lp und digital-only  sowie als ziemlich überteuertes Super Deluxe Box Set mit ein paar Extras wie Buch und sonstigem Schnick-Schnack. Somit ist wiederum für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Essentiell für qualitätsbewußte Rockmusikkonsumenten.



Martin



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.