Sonntag, 20. September 2015

Joe Bonamassa - Live At Radio City Music Hall

Band : Joe Bonamassa
Album : Live At Radio City Music Hall
Spielzeit : CD 76:13 Min. + DVD 105:46 Min.
Plattenfirma : Provogue / Mascot
Veröffentlichung : 25.09.2015
Homepage : www.jbonamassa.com

Wertung : 10 von 10

Trackliste CD:
  1. I Can't Be Satisfied
  2. One Less Cross To Bear
  3. Living On The Moon
  4. I Gave Up Everything For You, 'Cept The Blues
  5. Dust Bowl
  6. Trouble Town
  7. Still Water
  8. Different Shades Of Blue
  9. Happier Times
  10. Never Give All Your Heart
  11. Hidden Charmes
  12. Love Ain't A Love Song
  13. So, What Would I Do ?
Trackliste DVD:
  1. Bite The Big Apple
  2. Dust Bowl
  3. Trouble Town
  4. Still Water
  5. Different Shades Of Blue
  6. The Huckleberries - Introducing The Acoustic Band
  7. Black Lung Heartache
  8. Happier Times
  9. Never Give All Your Heart
  10. Hidden Charmes
  11. Living On The Moon
  12. I Can't Be Satisfied
  13. Double Trouble
  14. One Less Cross To Bear
  15. Love Ain't A Love Song
  16. Introducing The Electric Band
  17. "Happy Birthday Mom"
  18. I Gave Up Everything For You, 'Cept The Blues
  19. So, What Would You Do ?

Ja, er ist es. Er ist der neue Musik-Messias. Der die Massen begeistert, die Hallen füllt und die fette Kohle macht. Den die wahren Bluesfans disliken, weil er den Blues verrät mit seinem Veröffentlichungswahn, mit seiner überlegenen Arroganz, seinem schicken Anzug und seinem ganzen Erfolg. Wie ätzend muss das sein für diese Leute, denn deutlich mehr Musikhörer lieben Joe Bonamassa aus gutem Grund. Sie lieben einen der Besten, wenn nicht gar den Besten im großen Rund der Musik-Giganten. 

Bonamassa selbst wird das immer noch völlig egal sein, er will ja sowieso nur Musik machen. Und bringt dieser Tage sein (zählt man Tour De Force nicht als Vierfach-, sondern Einzelalbum) sage und schreibe ACHTES Live-Album heraus. Mit 28 Jahren wohlgemerkt. Davon abgesehen stellt er eine massive Bereicherung für unsere Musikszene dar. Mahalia Barnes, Beth Hart, Rock Candy Funk Party, Black Country Communion lauten die Namen seiner Projekte, von "kleineren" Auftritten auf Platten von Sandy Thom, Pushking, Leslie West, Tommi Bolin, James Cotton, Johnny Winter, Jimmy Barnes und vielen anderen ganz zu schweigen. 

Bonamassa hier, Bonamassa da...Hype oder verdienter Ruhm ?

Ich hatte im September letzten Jahres das Vergnügen, Joe Bonamassa zu sehen. Die ausverkaufte Halle Münsterland strömte schon weit vor Showstart eine selten erlebte Atmosphäre aus. Die Leute drängelten sich um das auf der Bühne präsentierte Arsenal verschiedenster Instrumente in der Erwartung, den Hauptact und seinen Support in einer Person zu sehen. Das war schon weit vor der Show etwas ganz Besonderes. Hinzu kam, daß ein akustischer-, und ein elektrischer Showteil angekündigt war. Es wurde ein unvergesslicher Abend...

Halle Münsterland, 29.09.2014, kurz vor der Show

Und als wäre es Gestern gewesen, bringt Live At Radio City Music Hall das erlebte Konzert exakt auf den Punkt. Nicht Münster aber fast ;-). 23./24. Januar 2015, im Herzen von Manhattan, New York. Joe Bonamassa, gebürtiger New Yorker, erfüllt sich einen langgehegten Traum und spielt zwei aufeinanderfolgende Shows in der altehrwürdigen Konzertarena, die viele Stars gesehen hat. Und nun reiht sich Joe Bonamassa in die Riege der Größten ein. Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, B.B.King, Ray Charles, Liza Minelli...um nur die bekanntesten zu nennen. 

Ihm selber lag einiges daran: "I am extremely honored by a lot of things in my career, but honestly, as a born New Yorker, getting the opportunity to play the world s premier concert theater will always be something I look back on and cherish. Thank you to the ten thousand people that came out over those two nights. It was a great honor"

Wir sehen einen hochmotivierten Ausnahmemusiker, der weiss was er seinen zahlenden Gästen zu bieten hat, der mit Herz und unfassbar viel Talent gesegnet, einen Mix aus Klassikern und vorher nie dargebotenen Songs präsentiert. Mit One Less Cross To Bear und Still Water (grandios) sind gar zwei ganz neue Songs zu hören. Doch was wäre ein Joe Bonamassa ohne die Spitzenmusiker, Techniker und weiteren Hilfskräfte bis hin zur Bekleidungsassistentin (die ihm auch die Hemden bügelt), die ihm stets zur Seite stehen ? Dann der riesige Fundus erlesener Songperlen, auf die der Mann zurückgreifen darf, welche Vielfalt verschiedener Stimmungen er so umsetzen kann. Hört Euch nur Still Water an, mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, wie mich der Song wohl ergriffen hätte, wenn er ihn in Münster gespielt hätte. 

Die ständigen Rufe von wegen Ausverkauf oder sonnenbebrillter Arroganz interessieren mich da ehrlich gesagt herzlich wenig. Bonamassa macht, daß Funken springen, daß die großen Jungs ihre Mädels in den Arm nehmen und die Menge eine schöne Zeit hat. Vor allem aber tut er dies auf allerhöchstem Niveau. In der Hoffnung dass er dies noch sehr sehr lange durchzieht, schaue ich mir noch schnell die 45-Minütige "Joe Bites The Big Apple - Behind The Scenes" - Zugabe an, sehe einen ergriffenen Joe, dessen Eltern ihrem Sprössling Backstage die antike Trompete und ein altes Bandfoto des Urgroßvaters überreichen. Ich erfahre, dass die Bonamassas seit mehreren Generationen im Musikbusiness aktiv waren und stelle fest, wieviel Gegenwert Live At Radio City Music Hall den Fans und solchen, die es werden wollen, bietet.

Genug erzählt, ich habe fertig. 10 Points.


Bernd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.