Freitag, 21. August 2015

The Robert Cray Band - 4 Nights Of 40 Years Live

 

Band : Robert Cray Band
Album/DVD : 4 Night Of 40 Years Live

Spielzeit : 42:20 / 94Min.
Plattenfirma : Provogue / Mascot Label Group / Roughtrade
Veröffentlichung : 28.08.2015
Homepage : www.robertcray.com

Wertung : 8 von 10


Trackliste:
  1. Shiver
  2. R.U. (I'll Always Remember You)
  3. Poor Johnny
  4. Won't Be Coming Home
  5. The Road Down
  6. Sittin On The Top Of The World
  7. Wrap It Up
  8. Love Gone To Waste
  9. Bad Influence
  10. These Things
  11. Right Next Door
  12. Forecast Calls For Pain
  13. Time Takes Two

Welch unterschiedliche Stimmungs- und Gefühlslagen der Blues transportieren kann, wurde mir in den letzten Tagen mal wieder klar. In regelmäßigen Abständen, und dieses Phänomen liebe ich ganz besonders an meinem Hobby, taucht hier ein unbekannter Künstler, da eine junge Band oder dort ein etablierter Musiker, den ich aus welchen Gründen auch immer all die Jahre übersehen habe, auf. 

So auch Robert Cray

Chef Markus fragte an, ob ich nicht Lust hätte, dessen neue CD zu rezensieren. Ich hatte Zeit, also war die Sache klar. Und kaum lag 4 Nights Of 40 Years Live in meinem Player, rieb ich mir verwundert die Augen. Ich stehe an und für sich eher auf etwas rauheren Blues / Bluesrock, gitarrenorientiert und gerne was flotter. Und da zieht plötzlich ein Robert Cray mit seinem soulgetränkten und leicht angepoppten Rhythm & Blues in mein Wohnzimmer ein und haut mich frech vom Hocker.

"It's not pure Blues, it's got Soul, it's got Hendrix in there, it's got Pop, Melodies, Sensibilities and that kind of thing too..." so Robert Cray über sich selbst (siehe DVD).  

Der 62-jährige stammt aus Georgia, spielt seit seiner Jugendzeit Gitarre und veröffentlichte seit 1978 mehr als zwanzig Alben, von denen vier mit einem Grammy und er selber mit der Aufnahme in die Blues Hall Of Fame ausgezeichnet wurden. Der anfänglich eher schüchterne Cray entwickelte im Laufe der Jahre, in denen er mit vielen Größen der Bluesszene kooperierte, einen eigenständigen Sound, dem seine unverkennbare Stimme den entscheidenden Stempel aufdrückt. Sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert der hochtalentierte Musiker nun in Form einer Doppel-CD inklusive DVD (sowie LP, MP3 und BluRay), auf denen ein Querschnitt seiner musikalischen Vergangenheit zu bewundern ist. Wir hören Aufnahmen aus dem Jahre 2014, aufgenommen in vier verschiedenen "Venues" in L.A. / California. Zusätzlich wartet die Kaufversion noch mit einer zweiten CD auf, die Konzertmitschnitte aus den Achtzigerjahren bietet. Diese liegt der Promo-Version leider nicht bei, warum auch immer.



Die hervorragende Aufnahmequalität der vorliegenden CD erlaubt es dem Hörer, sich mittendrin zu fühlen, und so wird man Zeuge einer augenscheinlich relaxten Atmosphäre, die jedoch Dank der hervorragenden Stammband, bestehend aus Richard Cousins (Bass), Dover Weinberg (Keyboard) und Les Falconer (Schlagzeug) sowie diversen Gastmusikern, darunter Kim Wilson von den Fabulous Thunderbirds, Harpist Lee Oskar, einer erfrischenden Bläsersektion sowie dem hochmotivierten Robert Cray ein konzentriertes Zuhören nahezu einfordert. Über alledem schweben bärenstarke Songs, die es wert sind, gehört zu werden. Crays größten Hit Don't Be Afraid Of The Dark sucht man zwar vergeblich, dafür sorgen das überragende Poor Johnny, Wrap It Up mit Kim Wislon am Mic, das von Bläsern (Tenor Saxophonist Trevor Lawrence, Trompeter Steve Madaio und Saxophonist Tom Scott) dominierte Love Gone To Waste und der frühe Hit Bad Influence für einen tollen Querschnitt der langen Karriere Robert Crays

Die beiliegende DVD erlaubt eine interessante Sichtweise auf einen sensiblen als auch zielstrebigen Musiker. Neben wunderbaren Aufnahmen vom San Francisco Blues Festival oder einer holländischen TV Show, der frühen Phase, sehen wir Kommentare von Robert Cray himself, Eric Clapton, Keith Richards, Bonnie Raitt, Jimmie Vaughan und Buddy Guy. Insgesamt also eine lohnenswerte Angelegenheit und ein super Einstieg für Leute, die mit dem Blues anfangen oder denen, die Ihre Leidenschaft um ein feines Kapitel erweitern möchten.


Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.