Mittwoch, 1. April 2015

Eldorado - Babylonia Haze


Band: Eldorado
Album: Babylonia Haze
Spielzeit: 54:28 min.
Plattenfirma: East West Records
Veröffentlichung: 20.02.2015
Homepage: www.eldoradorockband.com

WERTUNG: 9 von 10


Tracklist:
01. Mad Woman
02. Evil People
03. Breathe the Night
04. Goodbye & Carry On
05. I'll Be Satisfied
06. Flowers of Envy
07. Resurrection Song
08. You Don't Wanna Need Her
09. Karma Generator
10. Moon Girl

Ist es Werbung in eigener Sache, wenn ich euch eine Band vorstelle, für die ich schon seit Jahren als sogenannter Backer im Crowdfunding tätig bin? Ich denke, das ist ok, denn ich bin einfach ein riesiger Fan ihres Sounds, der leider in Germany noch nicht all zu viele Plattenteller erreicht hat. Die Madrilenen von ELDORADO haben bereits drei Alben veröffentlicht (wobei die beiden letzteren in zwei Versionen, englisch und spanisch, erhältlich sind) und mich schon mit dem Debüt "En Busca De Eldorado" völlig gefangen genommen. Die perfekte Kombination aus 70s Hardrock mit modernen Elementen und einem irren Gespür für Melodien hat mich 2008 einfach umgehauen. Auch die Nachfolgealben bieten qualitativ hochwertige Rockmucke, die jedenfalls bei mir, fast täglich rauf und runter läuft. Daher ware es nun an der Zeit endlich eine neue Scheibe aufzulegen. 


Und auch "Babylonia Haze" (bzw. dessen spanischer Zwilling "Karma Generator") bietet alles, was ELDORADO in meinen Ohren so einzigartig macht. Wobei nun der 70s Rock Anteil höher als bei den vorangegangenen Scheiben ist und ich etwas länger gebraucht habe, um Zugang zu finden. Das treibende "Mad Woman" zeigt sogleich, wohin der Hase läuft. Sänger Jesus Trujillo setzt seine markant rauhe Stimme wieder gekonnt ein, Bassist Cesar Sanchez pumpt zusammen mit Drummer Christian Giardino (der anscheinend eben ersetzt werden musste) eine ordentliche Groovespur und die Riffs von Andres Duende sind abermals über jeden Zweifel erhaben. Es hat ja wirklich seinen Grund, dass wir mit "Breathe The Night" (einen wunderbaren Halbballade) und dem genialen "You Don't Wanna Need Her" ELDORADOs neues Album bereits zwei Mal als unseren Tipp der Woche auf Radio Paranoid präsentiert haben. 

Gerade in einer Zeit als die 70er Jahre Retro Bands fast wie Pilze aus dem Boden schießen, ist es eine Wohltat für die Ohren, dass ELDORADO diesen Sound modern angereichert in das 21. Jahrhundert transportieren. Schwache Songs sucht ihr auf "Babylonia Haze" abermals zum Glück vergebens und wer mit fetten Kopfhörern auf den Ohren das melancholische Meisterwerk "Flowers Of Envy" hört, wird sicherlich von Glückshormonen überschüttet. Ebenfalls erwähnen möchte ich noch die wunderschöne Ballade "Moon Girl", die diese 55 Minuten einfach nur träumerisch abschließt. Es gibt für mich nur einen einzigen Grund nicht die volle Punktzahl zu vergeben: Ich glaube, dass ELDORADO noch besser werden. Und es gibt für euch keinen einzigen Grund euch dieses Album nicht allerschnellstens zu kaufen und eine wundervolle spanische Band zu unterstützen, die einfach weiß, wie richtiger Rock zu klingen hat. 

Übrigens sind ELDORADO demnächst in deutschen Gefilden auf Tour. Also Pflichttermin für alle. Doch nun höre ich auf mit dem Gelaber und höre mir die Scheibe einfach wieder von vorne an. Das ist Genuss pur.

Markus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.