Montag, 26. Januar 2015

Blackberry Smoke - Holding All The Roses



Band : Blackberry Smoke
Album : Holding All The Roses
Spielzeit : 40:45 Min.
Veröffentlichung : 09.02.2015
Plattenfirma : Earache Records
Homepage : www.blackberrysmoke.com

Wertung : 8 von 10

Trackliste :

  1. Let Me Help You (Find The Door)
  2. Holding All The Roses
  3. Living In The Song
  4. Rock And Roll Again
  5. Woman In The Moon
  6. Too High
  7. Wish In One Hand
  8. Randolph County Farewell
  9. Payback's A Bitch
  10. Lay It All On Me
  11. No Way Back To Eden
  12. Fire In The Hole

OK, wenn ich mir jetzt die ganzen Lorbeeren, den Hype um das letzte Album "The Whippoorwill", die Pressehuldigungen von wegen "Nachfolger der Black Crowes, Lynyrd Skynyrd, usw." wegdenke, wenn also die Sahne vom Kuchen mal beiseite geschoben und ganz nüchtern an die neue Platte der Blackberry Smoke rangegangen wird - da bin ich gespannt, was wohl übrigbleibt.

Zugegeben, die Frage stelle ich mir jetzt schon etwas länger, denn mit jedem Durchlauf von Holding All The Roses werde ich irgendwie unsicherer. Ich gehe ja gern mit hohen Erwartungshaltungen an neue Platten heran, und im Falle einer Southern Rock-Band der Marke Blackberry Smoke liegt die Messlatte nun mal verdammt hoch.

Doch keine Angst, der charmant-rauhe Südstaatenrock der sympathischen Fünf aus Atlanta / Georgia hat keinen Deut nachgelassen und knüpft exakt an die hohe Qualität des erfolgreichen Vorgängers an. Mehr noch, die Blackberry-Mucke geht beinahe infektiös ins Ohr und bleibt in ihrer liebenswerten Art genau dort hängen. Um es auf den Punkt zu bringen: Blackberry Smoke strahlen eine Riesenportion Herzlichkeit mit ihrer Musik aus, man möchte förmlich einen Antrag stellen, mit den Leuten mal einen draufmachen zu dürfen.


Musikalisch bewegt sich das Ganze grenzwertig scharf entlang der "Wir feiern heute Abend eine Redneckparty" Oberflächlichkeit, kaum ein Zitat der Südstaatenmusik wird ausgelassen. Hier ein wenig Country (Too High), dort rauher Southern Rock (Fire In The Hole) und mittendrin ein wenig Boogie-Rock der Marke Status Quo (Rock And Roll Again). Bereits der Einstieg in die Platte lässt mit Let Me Help You (Find The Door) keinen Zweifel aufkommen, dass sich Fans der letzten Platte keine Sorgen machen müssen. Nach 50 Sekunden weiss man, wie die Nummer ausgehen wird. Doch wie erwähnt, die Blackberries tun dies weil sie's können und vor allem völlig ohne jegliches Fremdschämerlebnis. Stattdessen haben die Jungens einen dermaßen hohen Sympathiefaktor, das man ihnen jedes musikhistorische Deja-Vu gerne erlaubt. 

Die Begeisterung steigert sich schon mit der zweiten Nummer, dem flotten Holding All The Roses, einer mit schönem Barpiano, lockeren Handclaps inklusive Fiddle-Intermezzo untermalten Abgeh-Rocknummer schon verdächtig. Spätestens mit Living In The Song und der Ballade Woman In The Moon, beide in ihrer Art so schön kitschig dass man heulen möchte, werden die meisten dem Charme der Smokers dann auch endgültig erlegen sein, schätze ich.



Dermaßen locker, eingängig und entspannt habe ich diese Musikrichtung schon lange nicht mehr gehört, die Stadien dieser Welt werden wohl schon lange gebucht sein und die Massen im Sommer ihren Spaß bekommen.

Freunde, tut Euch den einen Gefallen, erweitert Euren Einkaufszettel um diese richtig feine Platte. Der erste heisse Sommerabend 2015 ist ja noch in weiter Ferne, aber wenn ihr zu spät kommt, könnte Holding All The Roses auch schon vergriffen sein. Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon auf ein feines BBQ bis inne Puppen mit eiskaltem Bier, einem Glas Southern Comfort und guter Südstaatenmucke...


Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.