Dienstag, 15. April 2014

Gotthard - Bang!

Band: Gotthard
Album: Bang!
Spielzeit:  71:09min.
Plattenfirma:
G Records/Muve/Pias (rough trade)
Veröffentlichung: 03.04.2014
Homepage: gotthard.com




WERTUNG:  8 von 10




Tracklist: 

01. Let Me In Katie
02. Bang!
03. Get Up 'N' Move On
04. Feel What I Feel
05. C'est La Vie
06. Jump The Gun
07. Spread Your Wings
08. I Won't Look Down
09. My Belief
10. Maybe
11. Red On A Sleeve
12. What You Get
13. Mr. Ticket Man
14. Thank You
15. I Want It All (Bonus track)
16. You Can't Stop Me (Bonus track) 



"Is that a pistol in your pocket or are you just glad to see me?" . Mit diesem bekannten Zitat (meines Wissens von Mae West aus der 30ern) starten Gotthard in Ihre zweite CD mit Nic Maeder am Mikro namens "Bang!". Satte 16 Songs bietet die neue Scheibe inklusive Bonustracks. War "Firebirth" doch etwas ruppig und rauh produziert so ist der Sound auf "Bang!" wieder etwas voluminöser/kommerzieller ausgefallen ohne jedoch an  Härte zu verlieren.

Nach o.g. Intro startet "Bang!" mit seinem Titelsong fulminant durch. Ein Song, der sich wohl auch auf der kommenden Tour in der Setlist vorfinden wird.
"Get Up N' Move On" schraubt den Hörtegrad dann noch etwas höher. Frecher, ein bisschen AC/DC beeinflusster Rotzrock der besseren Sorte.

"Feel What I Feel" ist die erste Singelauskopplung, zu der es auch ein recht aufwändiges und gelungenes Video gibt (siehe unten) Das Lied  ist ein Ohrwurm erster Güte und man hat das Gefühl, dass Nick nun erst wirklich bei Gotthard angekommen ist. Seine Stimme erinnert zwar ab und an an Steve Lee hat aber genügend eigene Note, um nicht als Kopie abgetan zu werden. Er singt diesmal in etwas tieferer Stimmlage als noch auf "Firebirth", was ihm äußerst gut zu Gesicht steht.
"C'est La Vie" ist die erste "Schnulze" der Scheibe, schrammt zwar knapp an der Kitschgrenze vorbei und manchen wird auch das Schifferklavier etwas sauer aufstoßen, aber es haben bereits Styx bei "Boat On The River" vorgemacht, dass man dieses Instrument auch in die Rockmusik integrieren kann. Letztlich ein nettes Stück, dass sich wie geschaffen ist für einen der nächsten "Gotthard-Ballads"-Sampler, der wohl irgendwann wieder erscheinen wird.

"Jump The Gun" enthält dann einmal wieder Leo Leonie's Talkbox, der Song geht straight nach vorne und gehört zu den besseren auf "Bang!".

Wenn man der Scheibe etwas vorwerfen kann, dann ist es vielleicht die Tatsache , dass sie doch etwas zu lange geraten ist und sich dann zwangsläufig doch ein paar Füller eingeschlichen haben. "Spread Your Wings" (nein KEIN Queen-Cover!) zum Beispiel fällt meines Erachtens in diese Kategorie, der Song ist irgendwie recht nichtssagend und  nicht wirklich als Highlight zu betrachten. Auch das unmittelbar nachfolgende "I Won't Look Down" kommt nicht richtig in die Gänge.

"My Belief"  macht dafür wieder einigen Boden wett, der Song ist mit das Sahnestück der neuen Scheiblette. In "Maybe" gibt sich Nic die Ehre im Duett mit der mir unbekannten Melody Tibbits, deren Stimmen aber sehr gut harmonieren und aus dem Song eine weitere Gänsehautballade machen.
 
"Red On A Sleeve" ist dann eher wieder ein Song zum Skippen ehe mit "What You Get" ein granatenstarker, schneller Song folgt, der auch ganz gut als Konzert-Opener funktionieren könnte. In "Mr. Ticketman" pflügt sich ein simples Riff durch den gesamten Song von vorne bis hinten, was aber ziemlich effektiv ist und den Song gerade noch so aus dem Mittelmaß hebt. Hier fehlt es mir aber doch wieder etwas an Refrain.

Schaut man auf die Länge des offiziell letzten Stücks von" Bang!" so traut man seinen Augen kaum: 10 Min 58 Sekunden? Gotthard goes Prog? Nicht ganz, aber hier wurde das "übliche " Terrain der Band  doch einmal etwas links liegen gelassen und versucht, den musikalischen Horizont etwas zu verbreitern. Der Song ist grundsätzlich eine Ballade, welche mit Orchester (-effekten??) aufgepeppt wird und eines der besten Gitarrensoli enthält, die Leo Leonie jemals eingetütet hat. Der Song ist sehr symphonisch und erinnert des öfteren an seelige Queen-Zeiten, was dem Rezensenten natürlich besonders gefällt. Ein mutiges Stück, das nicht nur auf "Bang!" zu den absoluten Highlights zählt sondern auch in der gesamten Gotthard-Discographie einen Ehrenplatz einnehmen sollte. GEschrieben übrigens als Danksagung von Leo zugunsten seiner zum Entstehungszeitpunkt des Songs im Sterben liegenden Mum, die den Track aber noch kurz vor Ihrem Ableben gehört hat.

Bei den restlichen zwei Songs handelt es sich um die Bonusstücke "I Want It All" (ebenfalls keine Queen Coverversion sondern ein simpler straighter Rocker) sowie "You Can't Stop Me", die eben das sind, was sie sind: Bonustracks, nicht mehr und nicht weniger.

Aufgrund der teilweise angesprochenen Längen, ein paar mittelmäßiger Stücke sowie der Tatsache, dass ich die Produktion etwas arg verwaschen finde ( von Charlie Bauernfeind als Producer gab es schon bessere Sound-Ware) würde ich "Bang" eine 7,5 geben. Für "Thank You" gibts jedoch noch einen halben Punkt extra drauf, so dass ich die Jungs mit einer glatten 8 verabschiede und ihr viel Erfolg mit der neuen CD wünsche.

Die ewig Gestrigen, die nicht akzeptieren wollen, dass Gotthard mit neuem Sänger weitermachen, wird wohl auch "Bang!" nicht umstimmen. Sie verpassen aber ein mehr als gutes Stück Musik! Weiter so - vielleicht reichts mit der nächsten Scheibe mal wieder zu einem Klassiker. Daumen hoch!

Martin

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.