Sonntag, 5. Januar 2014

The Fabulous Thunderbirds - Butt Rockin'


Band : The Fabulous Thunderbirds
Album : Butt Rockin'
Spielzeit : 50:02 Min.
Veröffentlichung : 27.09.2013 (1981)
Plattenfirma : Repertoire Records
Homepage : www.repertoirerecords.com/artists/fabulous-thunderbirds-the/butt-rockin

Wertung : 9 von 10

Trackliste : 
  1. I Believe I'm In Love
  2. One's Too Many
  3. Give Me All Your Lovin'
  4. Roll, Roll, Roll
  5. Cherry Pink And Apple Blossom White
  6. I Hear You Knocking
  7. Tip On In
  8. I'm Sorry
  9. Mathilda
  10. Tell Me Why
  11. In Orbit
  12. Things I Forgot To Do - Bonus
  13. Found A New Love - Bonus
  14. I Got Eyes
  15. Sometimes You Want Me - Bonus
  16. I Hear You Knocking (Live) - Bonus
  17. Mathilda (Live) - Bonus

Nach What's The Word, dem '80er Zweitwerk, mussten die Fabulous Thunderbirds unbedingt reagieren. Was nützen starke Songs, die dem Publikum aufgrund mittelmäßiger Produktion aber nicht angemessen präsentiert werden können ? Album Nummer drei durfte also auf keinen Fall floppen, ansonsten wäre die Sache vielleicht viel schneller beendet gewesen als geplant. 
Die Band machte sich also auf die Suche nach einem dem perfekten Aufnahmestudio und wechselte vom kleinen Sumet-Bernet Sound in Texas zu den renommierten Crystal Studios nach Hollywood. Produzieren würde erneut Manager und Labelinhaber Denny Bruce

Hinzu kamen personelle Veränderungen. Drummer Fran Christina kannte aus seiner Zeit bei Roomful Of Blues noch zwei gute Saxophonisten, die inklusive eines Pianisten angeheuert wurden und den Sound der Band anreichern sollten, was auch tatsächlich gelang. 
So wurde auf Butt Rockin' zwar weiterhin an der lockeren Mischung aus Rock'n'Roll-Elementen und bluesigem Rock festgehalten, doch lockerten die Gastmusiker diesen Mix erfrischend auf. Wer weiß, Klassiker wie Mathilda oder I Hear You Knockin' (nicht zu verwechseln mit dem Dave Edmunds-Gossenhauer) wären ohne diese Zutaten vielleicht weniger erfolgreich geworden. Trotz dieser wohltuenden Veränderungen taten die Fabulous Thunderbirds aber gut daran, die Stimmung der ersten beiden Alben noch einmal einzufangen und schlichtere Nummern wie Tip On In oder das instrumentale Cherry Pink And Apple Blossom White zu integrieren. 

Damit kann Butt Rockin' auf jeden Fall als das bisher ausgereifteste Album der vier Texaner bezeichnet werden, auch wenn von Fans der ersten Stunde wohl befürchtet wurde daß die Lockerheit der ersten beiden Alben auf der Strecke geblieben sein könnte. Song Nummer zwei, One's Too Many, plätscherte direkt zum Beginn der Platte denn auch tatsächlich ein wenig saft- und kraftlos daher. 
Doch die Sorge war unbegründet, denn die Thunderbirds überraschten erneut mit vielen tollen und kurzweiligen Songs, die auch diesmal zum Teil aus fremder Feder stammten, und haben diesmal noch eine tolle Produktion anzubieten. 

Das alles überragende Mathilda, eine überaus griffig-schmalzige Liebeserklärung an eine Verflossene, stammte im Original aus dem Jahre 1958 und war die erfolgreichste Single der R&B Band Cookie And The Cupcakes. Der Swamp Pop-Klassiker wurde neben vielen anderen von Jerry Lee Lewis, Freddy Fender und eben den T-Birds interpretiert und wird heutzutage auch als "the Avoyelles Parish Anthem" bezeichnet, was soviel heißt daß dieser Song sowohl musikalisch als auch inhaltlich das Leben in der Avoyelles-Area im Herzen Louisianas dermaßen gut wiedergibt, daß die Leute den Song für immer in ihr Herz geschlossen haben.
Es sind aber Songs wie Give Me All Your Lovin, der dritten Nummer auf dem Album, die ich Euch ans Herz legen möchte. Der Song erscheint auf den ersten Blick etwas reservierter als einige andere Nummern, repräsentiert die Fabulous Thunderbirds dieser Zeit allerdings fantastisch, Jimmie Vaughan spielt sich richtig in Laune und gibt dem Song neben dem einmaligen Groove durch Schlagzeug und Bass, eine ganz besondere Note.




Für mich stellt Butt Rockin' die bisher beste Veröffentlichung der Thunderbirds dar, der Mut zur Veränderung hat sich voll ausgezahlt, denn herausgekommen ist dabei ein überaus homogenes, cooles Album voller kleiner Überraschungen und vor allem, einem Haufen toller Songs. Zusätzlich beschert uns Repertoire Records nebst informativem Booklet wieder einige Zugaben in Form interessanter Bonus-Titel. Hervorzuheben wären hier auf jeden Fall die beiden Live-Kracher I Hear You Knocking und eben Mathilda, während die anderen Bonus-Songs uns vor Augen halten wie kreativ vor allem Kim Wilson als Hauptsongwriter war, so daß man es sich leisten konnte, Songs beiseite zu legen, nach denen viele andere sich die Finger geleckt hätten...

Leute, wenn ihr jenseits aller eingetrampelten Pfade mal was Neues ausprobieren möchtet, darf ich Euch die Platte empfehlen, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.