Dienstag, 17. September 2013

Sparklands - Tomocyclus

Band: Sparklands 
Album: Tomocyclus 
Spielzeit: 55:10 min.
Plattenfirma: Avenue Of Allies
Veröffentlichung: 20.09.2013
Homepage: www.sparklands.com

WERTUNG: 8,5 von 10

Tracklist:
 
The Game
Skyline
Joanne
Oasis
Shattered Dream
Afterlife
State Of Mind
The Feeling Is Gone
Sparklands
Let Sparks Fly
Lost In Space And Time
Let It Out
Open Your Eyes
Tomocyclus

Wenn Ihr demnächst einen Kurztrip ins Land der Tulpen und Wohnwagen macht, wundert Euch nicht, falls eine breit grinsende Frau Antje, mit einem Affenzahn, vorbeiradelt. Dies kann an einem überhöhten Genuss von Gouda und / oder Kräuterzigaretten liegen, aber auch nur daran, dass die Gute - verbotenerweise - gerade das Debüt ihrer Landsmänner über MP3 Player hört. Viel haben unsere Nachbarn, was Melodic Rock angeht, in der Vergangenheit nicht gerissen, was aber nicht heißt, dass es in den Niederlanden keine guten AOR Formationen gibt. Das es durchaus sehr talentierte Gruppen gibt untermauern SPARKLAND mit ihrem Debüt "Tomocyclus", welches nach den Namen des Bootes des verstorbenen Vaters, der Brüder Riekerk, benannt wurde.

Das besagte Geschwisterpaar Thomas (Gesang) und Robert (Gitarre und Keyboards) zeichneten sich, seit Anfang der '90er Jahre, als hervorragende Songwriter aus. Von ihrem Talent profitieren unter anderem Ralph Van Manen bzw. AVALON. Es wurde höchste Zeit, dass die beiden Jungens ihr Können, unter eigenem Banner, präsentierten. Mit Zuhilfenahme der Musiker Simon Gitseis (Keyboards), Martijn Groeneveld (Keyboards) und Minco Eggersman (Schlagzeug) entstand das Debüt und dürfte Genre - Liebhaber aufhorchen lassen.

SPARKLANDS sehen sich ganz in der Tradition der großen '80er Jahre Szenehelden und verfeinern den klassischen AOR Sound mit einigen tollen Arrangements, einem starken Gesang / Backings bzw. mehrstimmigen Gesang und einer fantastischen Gitarrenarbeit. Dabei bewegt sich die Band / das Projekt nicht auf der eingefahrenen SCHEMA F Schiene, sondern reichert ihren Sound geschickt, mit Westcoast Music und einigen moderneren Rockelementen, an. Dies geschieht auf einer beeindruckenden Art und Weise. Beide Zusatzkomponenten nehmen zu keiner Zeit überhand und man kann die Formation als eine junge und sehr talentierte Mischung aus FM, TOTO, CHICAGO und GIANT bezeichnen.

Sehr beeindruckend ist der Gesang von Thomas. Seine glasklare, charismatische und sanfte Stimme strahlt bei allen Songs, eine sehr wohltuende Gelassenheit und Wärme aus. Dabei zieht er das Material definitiv nicht in den Weichspülsektor herunter. Er hat sich einfach einen sehr individuellen Gesangsstil angeeignet, welcher perfekt zu den Kompositionen passt. Brüderchen Robert steht ihm in nichts nach und begeistert an der Sechsaitigen. Er setzt sich gekonnt in Szene. Der Mann schüttelt haufenweise tolle Melodien aus dem Ärmel, bietet klasse Soli, verblüfft durch eine enorme Vielseitigkeit und hat ein wahnsinnig feines Gefühl für sein Instrument (höre die Akustik - Gitarre beim Titelsong).

Die Gruppe besteht nicht nur aus hervorragenden Musikern, sondern die Herren sind auch ausgezeichnete Songwriter. Die Arrangements sind hervorragend ausgearbeitet, das Material ist ein Sammelsurium an tollen Hooklines, eingängigen Passagen und grandiosen Songaufbauten mit gekonnten Spannungsbögen. Die Verschmelzung der Stile gelingt zu 100 %. Hier wirkt nichts aufgesetzt oder fremdartig, egal ob die Nummer eher modern komponiert wurde oder sich Westcoast Einflüsse bemerkbar machen. ABER das sind nicht die Gründe, welche mich so begeistern! Man merkt / hört jedem Titel die Liebe und den Enthusiasmus  für die Musik an. Dieses Gefühl habe ich bei den wenigsten Bands, die heutzutage ein Album veröffentlichen!!

"The Game" ist gleich ein flotter und unbeschwerter Einstieg. Die Niederländer bieten hier stadionkompatiblen, qualitativ hochwertigen Rock mit knackigen Gitarren, gleichwertig aufspielenden Keyboards und wunderschönen, mehrstimmigen Refrainpassagen. Das ist ein sehr gelungener Starter. Das darauf folgende "Skyline" führt die musikalische Marschrichtung konsequent fort. Auch hier begeistern die Refrains und Thomas einzigartiger Gesangsstil schlägt richtig gut hörbar durch. "Joane" lebt durch eine sehr abwechslungsreiche Percussion- und Keyboardarbeit und kokettiert mit Westcoast - Einflüssen. Der Track geht in Richtung TOTO und CHICAGO. Lukather und Co. würde der Track sehr gut zu Gesicht stehen. Anschließend agiert die Formation wieder etwas flotter und begeistert mit "Oasis", welches über eine SAUSTARKE und ideenreiche Gitarrenarbeit verfügt. Auffällig sind die Arrangements, die einfallsreich umgesetzt werden und moderne Strömungen nicht verbergen können. Dies wird durch den Gesang noch ein Stück weiter bestärkt. Klasse Nummer! Danach erfolgt, in Form der Ballade "Shattered Dream", eine kleine Verschnaufpause. In der Nummer schlummert wieder einiges, was es zu entdecken gibt! Besonders die Performance von Thomas nimmt einen in seinen Bann. Dass die Herren keine musikalischen Scheuklappen kennen, beweisen sie mit dem stärksten Track auf der CD. "The Feeling Is Gone" ist ein düsterer, moderner Midtempo - Rocker, bei dem sowohl die Alternative Rock eingefärbten Gesangspassagen und Gitarren im krassen Gegensatz zu dem sehr AOR - typischen Refrainlinien stehen. Die feinen Percussion- und Schlagzeugspielereien sorgen dafür, dass der Track noch kreativer wirkt, als er eh schon ist. Ich kann mich an der Nummer nicht satthören!! Im Anschluss lädt das wunderschöne und gefühlvolle Instrumental "Sparklands" zum Träumen und Entspannen ein. Robert ist der Hauptdarsteller bei der Nummer und beweist seine Klasse als Gitarrist. Danach folgen mit "Let Sparks Fly", "Lost In Space And Time" und "Let It Out" weitere Hochkaräter, die es ganz locker mit dem Material von GIANT und FM aufnehmen können. Hier trifft Gefühl auf Virtuosität und musikalischem Leistungssport. Die Midtempo Songs verfügen über einen rockigen Touch, einprägsamen Gesang und dem Gespür für ohrwurmartige, aber nicht alltägliche Arrangements. Den Abschluss markiert die emotionsgeladene, sentimentale Akustik - Ballade und gleichzeitiger Titelsong "Tomocyclus", welche eine wohlige Gänsehaut erzeugt. Dies liegt am fantastischen und warmen Gesang und dem wirklich großartigen und gefühlvollen Gitarrenspiel. Sehr, sehr, sehr schönes Ende einer absolut gelungenen AOR Scheibe!!

Mit "Tomocyclus" ist SPARKLANDS ein richtig gutes und unterhaltsames AOR Album gelungen, welches an Vielseitigkeit schon Seltenheitswert besitzt. Besonders die zweite Hälfte lässt keine Wünsche offen. Mit diesem Debüt bekommt der Melodic Rock Liebhaber genau das, was er "verdient".  Ausgezeichnete Kompositionen, einen extrem starken Sänger und eine sehr kompetent aufspielende Band. Den Jungs gehört die AOR / MR Zukunft, das steht für mich so fest wie das Amen in der Kirche!

Genrefans sollten unbedingt in die Scheibe reinhören bzw. sich den Teller kaufen!!

Von meiner Seite gibt es 8,5 wunderschöne, blühende Tulpen.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.