Samstag, 7. September 2013

Jonny Lang - Fight For My Soul

Interpret : Jonny Lang
Album : Fight For My Soul
Spielzeit : 55:50 Min.
Veröffentlichung : 23.08.2013
Plattenfirma : Provogue / Mascot
Homepage : www.jonnylang.com

Wertung : 6 von 10

Tracklist :


  1. Blew Up
  2. Breakin' In
  3. We Are The Same
  4. What You're Looking For
  5. Not Right
  6. The Truth
  7. River
  8. Fight For My Soul
  9. All Of A Sudden
  10. Seasons
  11. I'll Always Be

Hoppala...Jonny Lang goes Pop goes Soul goes Fahrstuhlmusik, fällt mir nach dem ersten Durchlauf seines aktuellen Albums Fight For My Soul spontan ein. Wo sind die schmutzigen Gitarrenriffs, die groben Songstrukturen und die lässigen Blues-Shuffles nur geblieben ? Sind das Relikte der Vergangenheit, die Jonny Lang nicht mehr mag ? Schaut er deshalb auf dem Cover so nachdenklich drein ?

Fragen über Fragen. Doch er wird sich seine Gedanken gemacht, wird abgewogen haben wie sehr er mit dem nicht von der Hand zu weisenden Trend, Bluesmusik mittels frischer Strömungen aufzufrischen, schwimmen kann. Hinsichtlich dessen hat Jonny Lang immerhin ganze Arbeit geleistet, hat sich quasi auf den Kopf gestellt, den Blues nahezu raus- und vieles andere reingelassen. 
Leider, wird manch einer sicher denken, denn mit herkömmlicher Bluesmusik der alten Schule hat das Ganze nichts mehr gemein. Wer aber auf Drumbeats und Handclaps (Blew Up) steht, sich an Seichtem der Marke N-Sync und Konsorten (Breakin' In) nicht stört und damit klarkommt gelegentlich an Jamiroquai (We Are The Same) erinnert zu werden, dürfte durchaus Gefallen an der Scheibe finden. Langs Musik groovt nicht mehr, sondern schmeichelt konsequent dem geneigten Hörer mit allerhand neuen, durch die Bank radiotauglichen Einflüssen.
Ich befürchte allerdings das Jonny Lang sich etwas zu sehr auf sein Trend-Navi verlassen hat und dabei vergessen hat dass es selbst hartgesottene Fans gibt, die nicht alles abnicken was ein Idol präsentiert. Dabei machen Veränderungen durchaus sinn, wenn sie denn dezent vollzogen werden. Mir persönlich ist die Abkehr vom Bekannten, der Stilmix, welchen er auf Fight For My Soul präsentiert, zu radikal und unübersichtlich. 

Dabei hat die Platte im intensiven, mit tollen Backing-Vocals versehenen What You're Looking For oder im im 60er Jahre Soul-Pop-Stil gehaltenen River durchaus Höhepunkte, die ins Ohr gehen und zu gefallen wissen. Auch Fight For Your Soul, der tolle Titelsong, gefällt. Die zunächst im Hintergrund agierende Orgel und der feine Chorus passen hier perfekt zusammen. Lang bekommt plötzlich Druck in die Stimme und wirkt einen kurzen Moment lang entfesselt.

Doch dann sind da Songs der Marke The Truth, bei dem man Bryan Adams förmlich vor sich stehen sieht oder All Of A Sudden, die einem wirklich eine Menge abverlangen. Lang zeigt sich darin zwar als vielfältiger Sänger, erreicht stilsicher auch die hohen Tonlagen, doch in ihrer melancholisch-poppigen Seichtheit verleiten diese auch schon mal zum Einschlafen oder Weiterskippen.

Sehr schade, denn ein etwas rauheres, vor allem aber geradlinigeres Konzept und mehr Feuer hätten der Platte sicher mehr als gutgetan. So aber macht mir das nicht besonders viel Spaß. Vielleicht beim nächsten Mal.

Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.