Sonntag, 25. August 2013

The Winery Dogs - The Winery Dogs

Band: The Winery Dogs 
Album: The Winery Dogs  
Spielzeit: 60:28 min.
Plattenfirma: Loud & Proud
Veröffentlichung: 30.08.2013
Homepage: www.thewinerydogs.com

WERTUNG: 9,5 von 10

Tracklist:

1. Elevate
2. Desire
3. We Are One
4. I’m No Angel
5. The Other Side
6. You Saved Me
7. Not Hopeless
8. One More Time
9. Damaged
10. Six Feet Deeper
11. Time Machine
12. The Dying
13. Regret

Für viele Fans des erdigen, frischen und authentischen Rocks dürfte die Scheibe schon fast ein "alter Hut" sein und schon einige Gebrauchsspuren - durch das ständige abspielen - aufweisen. Seit einigen Monaten ist das Debüt, über Online - Händler, als Import zu beziehen und findet jetzt endlich auch offiziell den Weg in die Regale der heimischen Fachmärkte. Wurde aber auch allerhöchste Zeit!!!

Hinter der Formation THE WINERY DOGS verbergen sich ein ehemaliger Poser und Shrapnel Jünger, welcher sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der besten Rock - Solo Artisten gemausert hat, ein Hardrocker, welcher nach einer längeren Durststrecke endlich wieder, mit seiner Hauptband, den wohlverdienten Erfolg hat und ein musikalischer Wanderzirkus, der am liebsten wieder zurück zu seiner, von ihm mitgegründeten, Ex - Band möchte. In Namen: Richie Kotzen, Billy Sheehan und Mike Portnoy.
Diese Band ist ein POWER - TRIO, wie es  superselten vorzufinden ist und nicht nur durch exquisite Namen lebt. Wer der Meinung ist es hier mit einer, hastig mal zusammengewürfelten, Formation zutun zu haben, die es auf leicht und schnell verdiente Kohle abgesehen hat, wird ganz schnell enttäuscht sein. Die drei Musiker überzeugen mit ultra - starken und erdigen '70er Jahre-, Blues- und zeitgemäßen Hardrock, der auch genügend Raum für Einflüsse, der einzelnen Protagonisten, lässt.

Sänger und Gitarrist Richie (u. a. POISON und Solo) und Bassist Billy (u. a. TALAS, DAVID LEE ROTH und MR. BIG) kennen sich schon seit etlichen Jahren, haben sie doch, in der Vergangenheit, schon bei Herrn Sheehan's Hauptband musiziert. Man hört es der Scheibe auch an. Der Kotzen / Sheehan Einfluss ist einfach unüberhörbar und das Material, auf dem selbst betitelten Debüt, trägt ganz klar deren Handschrift. So überrascht es keineswegs, dass der singende Gitarrist und der Bassist die Stars auf der Scheibe sind. Kotzen's Gitarrenspiel ist ein extrovertiertes Feuerwerk an grandiosen Soli, tollen, rockigen Riffs, mal mit bluesigen oder auch Funk bzw. Jazz - Einschlag und viel Passion. Er verfügt über ein sehr starkes und aussägekräftiges Organ, das sich sowohl für rockige, bluesige und soulige Rocknummern perfekt eignet und hat eine sehr individuelle Note hat. Bass - Monster Sheehan tut es seinem, sechssaitigen - zupfenden Kollegen gleich und wird für einige offene Münder sorgen. Er wummert einfach alles in den Boden und überzeugt mit sensationell einfallsreichen Soloeinlagen. Die Leistungen der beiden Herren sind auf keinen Fall als Ego - Eskapaden, welche die Songs zerstückeln, zu werten! Ganz im Gegenteil, sie agieren ganz band- bzw. songdienlich und rutschen nie in die selbstverliebte "Griffbrettwichserei" ab. Mike Portnoy agiert sehr zurückhaltend und hat am wenigsten Einfluss auf das Material. Einfach gut und sympathisch zurückhaltend trifft, bezüglich der Leistung des Schlagzeugers, den Nagel auf den Kopf. Er arbeitet auf einem höchst hohen Niveau - einfallsreich und präzise, aber setzt die wenigsten AHA - Momente und es gibt keinen großen Anlass, sich stundenlang, über die dargebotene Performance zu unterhalten.

"The Winery Dogs" startet gleich mit einem Knaller vor dem Herrn! "Elevate" bewegt sich nicht weit, vom MR. BIG Sound, entfernt und kracht, mit einer sehr abwechslungsreichen Instrumentalisierung, aus den Speakern. Schon alleine die "Unterhaltung" zwischen Kotzen und Sheehan, erzeugt eine wohlige Gänsehaut. Die beiden verstehen und ergänzen sich blind! Richie's Stimme versprüht eine coole Wärme und nimmt, den Zuhörer, in seinen Bann. "Desire" (siehe Clip) grooved wie die Hölle, mit einem soulig/funkigen Unterton, und sorgt dafür, dass man nicht mehr still sitzen bleiben möchte. Vermutlich würde die Nummer sehr gut auf einem Soloalbum vom Gitarristen passen. Cool, erdig und einfach fantastisch eingängig! "We Are One" rollt, wie eine Dampflokomotive" und trägt eine deutlich modernere Handschrift. Irgendwie klingt der Track wie eine Mischung aus MR. BIG und SOUNDGARDEN. Liest sich vielleicht sehr strange, trifft es aber ganz gut. Kotzen lässt seinem funkigen Gitarren - Tunes freien Lauf, bietet ein wunderschönes und ausgiebiges Solo und Bass/Schlagzeug überzeugen durch Vielfältigkeit und Präzision. Einem Song, den man auch unbedingt seine Aufmerksamkeit schenken sollte, ist das düstere und grungige "Time Machine". Trotz der Schwerheit und Melancholie ist er der absolute Ohrwurm, bei dem der melodische und eingängige Gesangs- und Refrainpart im krassen Gegensatz zum Sound steht. Der Track geht einfach nicht mehr aus dem Gehörgang!

Auf mehr Titel gehe ich ganz bewusst nicht ein, da sich jeder Rockfan, sein eingenes Urteil über dieses immens starke Debüt, bilden soll.

"The Winery Dogs" wird zum Jahresende, mit Sicherheit, zu den Album - Highlights gehören und dies absolut gerechtfertigt.

JEDER Rock - und MR. BIG / RICHIE KOTZEN Anhänger sollte hier unbedingt zugreifen! 

Die Scheibe gehört in den CD Player des qualitätsbewussten Rockers!!! 

KAUFPFICHT!

Von meiner Seite gibt es starke 9,5 Punkte.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.