Freitag, 23. August 2013

Little River Band - Cuts Like A Diamond

Band: Little River Band 
Album: Cuts Like A Diamond  
Spielzeit: 45:03 min.
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 23.08.2013
Homepage: www.littleriverband.com

WERTUNG: 7,5 von 10

Tracklist:

1. The Lost And the Lonely
2. Forever You Forever Me
3. Cuts Like A Diamond
4. You Dream I'll Drive
5. I'm An Island
6. Way Too Good
7. What If You're Wrong
8. Where Do I Run
9. Someone
10. Who Speaks For Me
11. Love Is

"Das ist aber tolle Musik zum Autofahren!" würde mein Vater, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, beim Hören der Scheibe sagen. Ich muss eingestehen, dass er, mit seiner Einschätzung, gar nicht so verkehrt läge. Die kraftvolle und dennoch gefühlvolle Stimme, die wunderschönen melodischen Hooklines und die einprägsamen, ins Ohr einschmeichelnden, Melodien dürften so manche, längere Autofahrt verkürzen und einen gewissen Hauch von Nostalgie versprühen. Vor einigen Jahren hat man genau diese Art von Musik alltäglich im Radio gehört, während man sich im Berufsverkehr, auf Reisen oder einfach nur Zuhause aufhielt.

Mit dem italienischem Melodic Rock Label Frontiers im Rücken melden sich die Pop/Rock Veteranen der LITTLE RIVER BAND zurück, um zu beweisen, dass sie in all den Jahren der Alben - Abstinenz nichts verlernt haben. Zwar musiziert kein einziges Originalmitglied mehr bei dem ehemaligen, australischen Millionenseller (bestehen nunmehr seit 38 Jahre), dies mindert aber nicht die Qualität der gebotenen Musik. Über all die Jahre und Besetzungswechsel hinweg, verfolgt die Band nur ein Ziel und dieses heißt: Mit wunderschön arrangierten, harmonie- und melodiebetonten, mal rockigen oder auch mal melancholischen Rocksongs die Anhängerschaft zu begeistern.

2013 besteht die, aus Melbourne stammende, LRB aus:

Richard Herring – Gitarre und Geang
Greg Hind – Gitarre und Gesang
Stephen Housden – Gitarre
Wayne Nelson – Bass und Gesang
Chris Marion – Keyboard und Geang
Ryan Ricks – Schlagzeug und Gesang

"Cuts Like A Diamond" verfügt über eine glasklare Produktion, welche mir fast schon zu perfekt ausgefallen und ein bisschen zu glatt geraten ist. Ein bisschen mehr "roughness" im Gesamtsound hätte dem kleinen Diamanten durchaus gut zu Gesicht gestanden. 

Vielleicht wird es Stimmen geben, die dem neuen Material die Eigenschaft der Harmlosigkeit vorwerfen werden, welches ich aber doch ein bisschen anders sehe. LRB waren immer - und werden es auch immer sein - eine Mischung aus Westcoast Music, Melodic Rock und Pop, die unverblümt und direkt auf die Radiolandschaft abzielt. Und diese breite Hörerschaft hat die Band, in der Vergangenheit erreicht, und dies wird ihr hoffentlich auch mit dem aktuellen Output bzw. den Kompositionen gelingen. Das tolle Gespür für wahnsinnig einprägsame Melodien, rockigen Songs und tollen, mehrstimmigen Gesangspassagen ist der Band nicht abhandengekommen.

Gleich der Opener "The Lost And the Lonely", der auch gleichzeitig als Single veröffentlich wurde (siehe Clip), ist ein starker und eingängiger Rocksong geworden. Die Hooks besitzen eine unwahrscheinlich einprägsame Note, der Gesang und die Chöre brennen sich im Gehörgang fest und die melodische Gitarrenarbeit besitzt einen angenehmen gefühlvollen und ganz leicht rockigen Touch. Natürlich fehlen nicht die Keyboards, die dem Gesamtsound eine noch massenkompatibleren Anstrich verpassen. "Forever You Forever Me" bewegt sich im gleichen Fahrwasser, wobei der Refrain mich noch ein bisschen mehr packt und sich ein wohliges Gefühl, bei mir, breitmacht. Spätestens nach dem zweiten Hördurchgang wird man diesen mitsingen. Mit dem Titelsong hat die LRB wieder einmal bewiesen, das sich gemäßigte Keyboardtunes wunderbar mit rockigen Gitarren vertragen. "Cuts Like A Diamond" brennt sich sehr schnell in der Gehirnrinde fest und lässt einen, aufgrund der schönen Melodie und dem großartigen Gesang/Backings, nicht mehr los. Richtig gut ist das, vom Grundgerüst her, erdigere "You Dream I'll Drive" ausgefallen. Das Tasteninstrument kommt rockig daher, die Gitarren haben einen bluesy Touch und im krassen Kontrast steht der sehr harmonische und eingängige Gesang. Gefällt mir wirklich sehr gut! Die folgenden Nummern bewegen sich auf einem guten, wenn aber auch nicht spektakulärem, Niveau. Es wird halt feine LITTLE RIVER BAND Kost ohne Ausfall geboten. "Where Do I Run" sticht wieder heraus. Die Band bewegt sich wieder auf rockigerem Terrain, überrascht durch erdige, leicht dramaturgische Arrangements und dezenten Streicher-Samples. Das Gitarrensolo ist richtig fetzig ausgefallen und wertet den Song, abermals, auf. Die Nummer ist aber nur ein Vorgeschmack für das, was mit dem 10ten Track folgt. "Who Speaks For Me" ist einfach ein fantastischer Rocker, mit einem brillanten Spannungsaufbau, rockigen Gitarren und starken Keyboardpassagen. Der Song ist ein sehr feiner Melodic Rocker der Güteklasse 1 A geworden und schreit danach, immer und immer wieder, erneut abgespielt zu werden. SACKSTARK!

Die LITTLE RIVER BAND hat mich sehr angenehm und positiv überrascht, denn so ein gutwertiges und abwechslungsreiches Album habe ich nicht erwartet.

Fans werden eh zugreifen und alle Anhänger des Pop / Rock Genres sollten sich "Cuts Like A Diamond" auf den Einkaufszettel schreiben.

Von meiner Seite gibt es 7,5 funkelnde Steine.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.