Sonntag, 23. Juni 2013

Sideburn - Gasoline (Re-Release)

Band: Sideburn
Album: Gasoline (Re-Release)
Spielzeit: 58:53 min.
Plattenfirma: AOR Heaven
Veröffentlichung: 24.05.2013
Homepage: www.sideburn.ch

WERTUNG: 7,5 von 10

Tracklist:
       
1. Baby Don´t Care
2. Gasoline
3. Walls Of Shame
4. Gangster Lover
5. Black Sheep
6. Trouble Maker
7. Giov In L.A.
8. Never Kill The Chicken
9. Rip It Up
10. Attitude
11. Boots For Hire
12. Slave To The Core - Bonus Song (Live)
13. Crocodile - Bonus Song (Live)
14. Get That Way - Bonus Song (Live)

Oh Mann ... das hier scheint sich ja zum Riff Rock Sommer zu entwickeln. AIRBOURNE känguruhen sich durch die CD Spieler - wobei ich sie immer noch für absolut überbewertet halte - und die sympathischen Newbies von N2H4 hüpfen ungehobelt auf den Pub-/Club-Brettern herum. Und dies sind nur 2 von zig Beispiele, für Combo's, die sich von den australischen Göttern inspiriert fühlen. Eine Formation, die schon seit Mitte der '90er Jahre ihr Ding durchzieht, ist SIDEBURN. Die Schweizer haben bisher 6 Alben herausgebracht und werden, noch dieses Jahr, Numero 7 folgen lassen. Um die Wartezeit, zwischen "Jail" (2011) und dem neuen Output, zu überbrücken, haben sie sich zur Wiederveröffentlichung ihres dritten Studioalbums "Gasoline" (erschien 2003) entschieden. Als kleines Goody gibt es dazu noch 3 Live-Tracks.

Im Verlauf ihrer Kariere haben die Eidgenossen schon für so manchen renommierten Act die Shows eröffnet. Darunter waren Metal-Lady DORO, DIO, MOTÖRHEAD, KISS etc. etc. etc.. Ihr Sound ist dem ihrer Landsmänner KROKUS nicht ganz so unähnlich, wobei ich SIDEBURN's "Gasoline", dem aktuellen Release der alten Hasen, ganz klar den Vorzug gebe. Das 2003'er Album klingt einfach frisch, voller Drive, spontan und enthält klasse Songs!

Das Quintett besteht aus:
Roland - Gesang
Mike - Gitarre
Lawrence - Gitarre
Nick - Bass
Lionel - Schlagzeug

Neben dem AC/DC - Einfluss gehören ZZ TOP zu den Lieblingsbands der Gruppe und das macht sich in der Musik auch bemerkbar. Der deftige Heavy Rock weist eine schöne Blues Rock Schlagseite auf. Die beiden Inspirationsquellen werden zu einem sehr ordentlichen und deftigen Heavy Rock Potpourri verschmolzen, ohne das dabei ein gewisses Maß an Eigenständigkeit verloren geht.

Der Opener "Baby Don´t Care" ist ein kerniger und stampfender Rocker, welcher vor Schweiß und Rotz nur so strotzt und ein mehr als gelungenen Start darstellt. Rolands's raues Organ passt wie die berühmte Faust auf's Auge. Danach folgt, mit dem Titeltrack, die Rock'n'Roll Vollpackung, bei der man automatisch mitgehen muss. Das Gitarrengespann Mike und Lawrence verleihen dem Song einen super mitreißenden Southern'N'Rock'N'Roll Touch und der Refrain will nicht mehr aus dem Kopf. Ein wenig schwerer und mit einem starken bluesy-touch präsentiert der Fünfer "Blood Sheep" und zollen ihren Vorbildern Tribut. Trotz der Soundähnlichkeit hat der Song einen wirklich coolen Groove und wächst von Durchgang zu Durchgang immer mehr. Eine richtig geile Meile ist der Southern Blues Rocker "Never Kill The Chicken" und ist ein Garant für gute Laune! Sehr kompetente und ideenreiche Verneigung in Richtung der 3 Bärte!

SIDEBURN's "Gasoline" macht einfach Spaß, klingt frisch und bietet Riff Rock mit genügend eigenen Ideen.

Da ich die Band bisher noch nicht kannte - Asche auf mein Haupt! - sind die Schweizer - neben den oben genannten N2H4 - meine momentanen Lieblinge in Sachen ehrlichen, rotzig und kernig dargebotenen Rock!

Wer es straight, simple und gut mag, sollte der Scheibe unbedingt eine Chance geben und einem Hörtest unterziehen.
Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Es gehen 7,5 schwere Toblerone-Steine in Richtung der Jungens!

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.