Sonntag, 2. Juni 2013

Electric Light Orchestra - Live

Band: Electric Light Orchestra
Album: Live
Spielzeit: 50:54 min.
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 19.04.2013
Homepage: http://www.elo.biz/




WERTUNG:  Für Die-Hard-Sammler oder Einsteiger geeignet - zweifelhafter "Live"-Charakter



Tracklist:


1. Evil Woman
2. Showdown
3. Secret Messages
4. Livin' Thing
5. Sweet Talkin' Woman
6. Mr. Blue Sky
7. Can't Get It Out Of My Head
8. Twilight
9. Confusion
10. Don't Bring Me Down
11. Roll Over Beethoven
12. Out Of Luck (Studio-Bonustrack - recorded 2010)
13. Cold Feet  
(Studio-Bonustrack - recorded 1992)


Seit gut einem Jahr haben die Jungs von Frontiers nunmehr auch Jeff Lynne unter Vertrag und seitdem gab es einiges an Lynne/ELO-Releases, leider aber nicht wirklich die neuesten Sachen. Neben der Best of (Review) sowie Jeff Lynnes "Long Wave" (Review) kommt nunmehr eine weitere Compilation auf den Markt, diesmal mit "Live" betitelt. Ich schreibe bewusst "Compilation", denn ob das Ganze so wirklich live ist kann ich nicht so recht glauben. 
Es handelt sich um Auszüge des Programms, welches ELO zum (geplanten) Tourstart der "Zoom"-Tour 2001 ablieferten und wozu es auch eine DVD gibt. Die hier renzensierte CD beinhaltet lediglich 10 "Live"-Songs, davon waren 4 nicht auf der DVD enthalten. Warum nur ein derart abgespecktes Programm abgeliefert wird, entzieht sich meiner Kenntnis, finde ich persönlich aber schon etwas seltsam. Es muss ja nicht gleich eine Doppel-CD mit dem gesamten Konzert sein, aber 10 Songs mit gut 40 Minuten Spieldauer sind schon sehr lausig.
Wie eingangs erwähnt klingen die Songs fast 1:1 wie die Studioaufnahmen, so dass ich davon ausgehe, dass ein Grossteil der Tracks im Studio nochmals einer gehörigen Bearbeitung unterzogen wurden. Das machen sicherlich fast alle Bands/Künstler, die heutzutage noch Live-CDs auf den Markt bringen. Wenn man jedoch dann Jeff Lynne mit sich selber im Chor singen hört, ist das dann noch ein bisschen arg albern. Dann lieber gleich eine "normale" Best-Of CD. Aber halt - die gab es ja bereits letztes Jahr. 
Am interessantesten an der "Live"-CD sind die beiden Bonustracks, bei denen es sich um bislang nicht veröffentliche Studiostücke handelt. "Out Of Luck"   ist ein flockiges Rock'n Roll Stück, das ein wenig an "Rock and Roll is King" aus den 80ern erinnert. Das mit 2:18 min sehr kurz geratene "Cold Feet" ist dann etwas ruhiger, mit den typischen Lynne-Harmony Vocals ausgestattet. Nett, aber nicht mehr.
Alles in allem eine eher zweifelhafte Veröffentlichung. Die Bonustracks sind am interessantesten. Wer die Live-Stücke unbedingt braucht oder Neueinsteiger ist, was ELO anbelangt, kann sich den Kauf auch überlegen. Ansonsten einer eher sinnfreie Veröffentlichung.

Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.