Sonntag, 26. Mai 2013

Skid Row - United World Rebellion Chapter One (EP)


Band: Skid Row
Album: United World Rebellion Chapter One (EP)
Spielzeit: 20:37min.
Plattenfirma: EMI
Veröffentlichung: 24.05.2013
Homepage: www.skidrow.com




WERTUNG: 7 von 10



Tracklist:


1. Kings Of Demolition
2. Let's Go
3. This Is Killing Me
4. Get Up
5. Stitches



Skid Row und ihr "Ex" (namentlich Sebastian Bach) leben seit Jahren in einer "Lose-Lose"-Situation. Immerhin schon 17 Jahre sind die Jungs nun von ihrem Ex-Vokalisten getrennt und in keinem Bericht (so auch in dieser Review) kommt nicht die Sprache auf eine eventuelle Reunion. Während Bach sich mit seinen eher mauen Solo-Werken so durchmogelt und live ca. 85% des Programms aus alten Skid-Row-Klassikern besteht (er aber immer darauf hinweist als Solokünstler zu gelten und nicht in der Vergangenheit zu leben *hüstel*), haben die Skids mit Johnny Solinger am Mikro auch keine Bäume mehr ausgerissen, weder auf Platte noch auf dem Livesektor. So ist eine Reunion wohl irgendwann einmal unumgänglich will man nochmals richtig absahnen (zumindest was Konzerte angeht, eine Skid Row Scheibe in Originalbesetzung wäre anno 2013 auch kein Megaseller mehr da muss man einfach Realist sein).
Die letzte Skid Row Scheibe "Revolutions Per Minute" war ja alles andere als ein Kracher und liegt nun mehr bereits fast sieben Jahre zurück. Anstatt eine neue, komplette Scheibe abzuliefern, was nach einer derart langen Ruhephase wohl zu erwarten gewesen wäre, fängt man nun an, einzelne EP's auf den Markt zu werfen, die in einem relativ kurzem Abstand voneinander erscheinen sollen. Nicht gerade ein revolutionäres Konzept in Zeiten rückgängiger CD-Verkäufe, denn für die 5 Songs muss man knapp einen 10er investieren, bei drei Eps mach das 30 Euronen für 15 Songs, die es sonst normalerweise auf einem normalen Longplayer gibt. Ich weiss ja nun nicht, wer Skid Rows kaufmännischer Berater ist, aber das riecht doch etwas nach Fanabzocke.
Wie auch immer- Musik gibt es auch auf der ersten von drei geplanten "United World Rebellion" -Eps und gleich Song Numero Uno schlägt alles bislang mit Solinger auf dem Markt Gebrachte: Ein Stück im Stil von "Monkey Business" im bekannten, alten Skid Row-Stil, schön schnörkellos und rotzig eingespielt. Die Produktion orientiert sich hierbei am "Slave To The Grind"-Referenzwerk der Jungs, ohne jedoch die Klasse der Michael-Wagener Produktion anno 1991 zu erreichen. Dennoch ein klasse Song. "Let's Go" schlägt in die gleiche Kerbe, hat eine punkige Grundausrichtung und ist auch als kurzweilig zu bezeichnen. "This Is Killing Me" ist der ruhigere Part der Mini-CD, eine Halbballade mit recht eingängigem Refrain, die auch auf der Habenseite zu verbuchen ist.
In "Get Up" gibt es dann eine etwas modernere Grundausrichtung, die Gitarren sind tiefer gestimmt, der Refrain ist jedoch etwas arg monoton geraten für meinen Geschmack.
Mit "Stitches" sind wir dann bereits beim Ende angelangt, ein auch eher durchschnittlicher Track, der zwar an die alten Skids erinnert, aber mehr gewollt als gekonnt daherkommt. 
Alles in allem eine eher durchwachsene Sache, die mir grade noch eine knappe 7 wert ist. 3 durchaus gelungene Tracks, davon ein sehr guter, und zwei eher maximal durchschnittliche Songs.
Mir liegt hier nur die 5-Track Version vor, es soll das Teil auch mit zwei zusätzlichen Coverversionen (u.a. Priests "United") geben.
Mit dem Konzept mehrerer EPs häppchenweise kann ich mich aber irgendwie trotzdem nicht anfreunden.


Martin 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.