Sonntag, 28. April 2013

Whitesnake - Made In Japan

Band: Whitesnake
Album: Made In Japan
Spielzeit:  CD I: 74:18 min. // CD II: 41:36 min. // Blu-ray/DVD: ?
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 19.04.2013
Homepage: www.whitesnake.com

WERTUNG: "must have" für Die Hard Fans, sehr lohnenswert für Rockfans

Tracklist:

CD #1:

Best Years
Give Me All Your Love
Love Ain't No Stranger
Is This Love
Steal Your Heart Away
Forevermore
Six String Showdown
Love Will Set You Free
Drum Solo
Fool For Your Loving
Here I Go Again
Still Of The Night

CD #2:

Love Will Set You Free (Soundcheck)
Steal Your Heart Away (Soundcheck)
Fare Thee Well (Acoustic)
One Of These Days (Acoustic)
Lay Down Your Love (Soundcheck)
Evil Ways (Soundcheck)
Good To Be Bad (Acoustic)
Tell Me How (Acoustic)

Die weiße Schlange züngelt sich wieder durch die Lautsprecher meiner Stereoanlage und zeigt sich von ihrer angriffslustigen Seite. Mr. Coverdale und Begleitband gaben sich, auf der "Forevermore Tour 2011" auch in Japan - beim Loud Park Festival am 15. Oktober - die Ehre und zeigten sich in toller Form. Das ganze wurde, für die Nachwelt, aufgenommen und erscheint nun als Doppel CD/DVD Edition bzw. auf Blu-ray. Leider liegen mir nur die MP3's vor und ich kann keine Aussage, über Bild-und Tonqualität des visuellen Bestandteiles, machen.

Silberling #1 enthält den, ca. 76 minütigen, Gig und der zweite Teller ist eine feine und leckere Zusammenstellung aus Soundcheckaufnahmen. Diese machen "Made In Japan" besonders reizvoll für die Sammler, aber auch für die "Ottonormal-Zuhörer".

Schlangenbeschwörer Coverdale teilte sich die Bühne mit seinen Kollegen:

Doug Aldrich - Gitarre
Reb Beach - Gitarre
Michael Devin - Bass
Brian Tichy - Schlagzeug
Brian Ruedy - Keyboard

Bei den Festivalauftritt-Aufnahmen überraschen WHITESNAKE mit einem sehr wuchtigen Sound und präsentieren sich äußerst spielfreudig. Das Gespann Aldrich/Beach feuert seine Gitarrensalven in Richtung des Auditorium, welches diese natürlich, mehr als dankbar, aufnimmt. Schlagzeuger Brian Tichy (inzwischen wieder durch den Heimkehrer Tommy Aldridge ersetzt) bekommt genügend Zeit, für ein ausgiebiges Drumsolo, eingeräumt und zeigt warum er so ein gefragter Fellverdrescher ist. Tja ... und was ist mit Mr. David Coverdale und seiner Stimme los? Eigentlich agiert er sehr souverän, mit einer deutlich tieferen bzw. dunkleren Tonlage als gewohnt. Aber darunter leidet weder das Live-Feeling noch die Qualität der dargebotenen Stücke. Natürlich werden selbsternannte Kritiker die Vermutung äußern, dass die Gesangsspuren eh im Studio überarbeitet worden sind. Und falls es so ist - SO WHAT?! - ich freue mich über die Gesamtleistung der Band und lasse mir die Mischung, aus neuen und alten Hits, von niemanden madig machen.

Fast die Hälfte des Sets besteht aus Nummern der letzten beiden Outputs "Good To Be Bad" (2008) - "Best Years" und "Goode To Be Bad" - und "Forevermore" (2011) - "Steal Your Heart Away", "Love Will Set You Free" und der Titeltrack -. Dazu gesellen sich die bekannten Classics wie "Fool For Your Loving" (siehe Clip), "Still Of The Night" und natürlich "Here I Go Again". Mir gefällt die Songzusammenstelung ausgesprochen gut.

Silberling #2 besteht aus Soundcheckaufnahmen zum besagten Gig, welche die Band sehr entspannt zeigt. Es werden leichte Faxen gemacht, kleine Spielereien eingebunden, einfach mal gequatscht  und souverän gerockt. Egal ob die Gitarre eingestöpselt wird oder die Songs im akustischen Gewand dargeboten werden. Besonders gut gefallen mir die Akustikversionen von "Fare Thee Well", welches super relaxt intoniert wird, und "Tell Me How".

Notorische Nörgler werden, mit Sicherheit, das berühmte Haar in der Suppe finden und etwas beanstanden. Das ist mir aber mal so richtig egal, denn "Made In Japan" ist eine coole und lohnenswerte Release, welche mir die Abendstunden versüßt hat.

Ich hatte schon ewig nicht mehr so einen Spaß an einem WHITESNAKE LIVE - Tondokument.

Götz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.