Mittwoch, 3. April 2013

Robben Ford: Bringing It Back Home




Band: Robben Ford
Album: Bringing It Back Home
Spielzeit: 43 Minuten
Plattenfirma: Provogue Records / Roughtrade
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Weltweites Netz: http://www.robbenford.com/
  

Wertung: 10  / 10


Trackliste:

     1.      Everything I Do Gonna Be Funky
  1. Bird`s Nest Bound
  2. Fair Child
  3. Oh, Virginia
  4. Slick Capers
  5. On That Morning
  6. Traveler's Waltz
  7. You Go Your Way and I'll Go Mine
  8. Trick Bag
  9. Fool`s Paradise

Gelb – braun warmes gedimmtes Licht aus tief hängenden Leuchten.  Dezentes Stimmgemurmel, leises Gläserklirren. Eine glatt polierte Echtholztheke über die der freundlich blickende Barmann den ersten Single –Malt des Abends mit gemäßigtem Schwung  zu Dir rüber geleitet, allein der rot blinkende Kippschalter des Röhrenamps im Back der kleinen Bühne bildet einen fast wahrnehmbaren Farbtupfer. Aber du siehst ihn durch die Schwaden des Zigarettenqualms.  Alles ist so dermaßen cool, wie es von den ersten Sekunden an  von “Bringing It Back Home“, selbiges da mit "Everything I Do Gonna By Funky“ gerade anläuft, sowieso nicht anders sein kann. Undenkbar Straight. 

Das Gitarrenschlitzohr Robben Ford ist im Bluesrock und Jazzsektor längst eine Koryphäe,  ein Hero, auffallend zurückhaltend aber souverän agierend. Das besonnen gespielte Stilmittel eines  J.J.Cale  setzt der Meister auch auf  dem vorliegenden Release "Bring It Back Home“  raumgreifend ein.  Keine ausufernden Eskapaden, sondern songdienlich eingefügte Gitarrenarbeit, geprägt von fulminanten Licks, dezenten  Chords und behutsam gezogenen Single – Notes. Eine relaxte Platte, die Du in den Momenten auflegen solltest, in denen  Du nach einer Atempause suchst, denn hier wird, sehr einfühlsam,  Freiraum zu  Dir hier nach Hause zurück gebracht. “Bring It Back Home“ ist vielleicht auch ein bisschen so zu verstehen. Und so ist einerseits jeder der 10 großartigen Songs geprägt durch Kargheit, Zäsur und abgeschliffenen Lack und vereint ebenso als  kleinsten gemeinsamen Nenner die brillant wärmende Grundstimmung von Fords 1963 Epihone Riviera in einem phantastisch agierendem Bandgefüge. Die Mitmusiker haben in dieser Besetzung bislang noch nie zusammengespielt, umso beachtlicher ist das magisch zu nennende Resultat der wohl nur wenige Tage währenden Session im Village Studio in L.A. - Robben Ford versammelte zum Einspielen folgende Kollegen, die man sich mal auf den Zettel schreiben sollte:

Harvey Mason, Drums
David Piltch, Bassgitarre
Larry Golding, Tasten, Orgel
Steve Baxter, Posaune

Der 62zig Jährige Kalifornier vereint auf seinem aktuellen Album einen kleinen aber geschichtsträchtigen Bluesfundus, musikalische Denkmalpflege der Extraklasse.  So ist das mittig der Platte angesiedelte Instrumentalstück "On That Morning“ auf einen alten Gospelsong zurückzuführen. Der 2. Titel “Birds Nest Bound“ ist ursprünglich vom Delta – Blues – Pionier Charley Patton komponiert. Der funkige Opener stammt von Allen Toussaints und bei “You Go Your Way and I'll Go Mine” steht man förmlich direkt neben Altmeister Bob Dylan zu besten "The Band“ – Zeiten. Klasse. 


Robben Ford sagt über sein mittlerweile nun schon 28. Studiowerk selber: „… es ging uns nicht darum, das Rad neu zu erfinden, jeder kennt den Blues… Mein Konzept war, tolle Musiker mit Songs zusammen zu bringen, die ein reiches emotionales Terrain besitzen… um einfach etwas Wundervolles daraus entstehen zu lassen…“

Yep. das hat funktioniert. Die Burschen haben ein Paradestück des Genres geschaffen…  und das ist so lange keinem Kollegen gelungen. Und dafür gibt´s auch die volle Punktzahl, Robben! 

Ford tourt übrigens derzeit (teilweise mit dem kongenialen Gitarrenpartner  Eric Johnson) durch Europa und ist bis Mitte April 2013 mit einigen Gigs im Bundesgebiet präsent.

Stephan Schneider


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.