Montag, 8. April 2013

Christopher Cross - A Night In Paris

Band: Christopher Cross
Album: A Night In Paris
Spielzeit: DVD ca. 97 min. // DoCD ???
Plattenfirma:
earMUSIC 

Veröffentlichung: 08.03.2013
Homepage: www.christophercross.com


WERTUNG: 8 von 10

Tracklist:

01. All Right
02. The Light Is On
03. Leave It To Me
04. Everything
05. No Time For Talk
06. When You Come Home
07. Minstrel Gigola
08. Walking In Avalon
09. Sailing
10. Never Be The Same
11. Dreamers
12. Spinning
13. I Really Don’t Know Anymore
14. November
15. Arthur’s Theme
16. Ride Like The Wind
17. Say You’ll Be Mine

Ich sehe tanzende, jubelnde und freudige Menschen ... 


nein, ich habe keine besondere Gabe, sondern schaue mir gerade den Schluss der Live DVD von CHRISTOPHER CROSS an.

Sie gehört neben zwei CD's zum ersten Live Album des erfolgreichen Musikers und unterscheidet sich von den Songs nicht von den beiden Silberlingen. Der Unterschied liegt ganz klar im Sound. Die Tonträger verfügen über einen aßtreinen und glasklaren Klang und da kann die DVD nicht ganz mithalten. Die Kameraführung ist nicht mehr als gerade so annehmbar, wirkt verschwommen und auch der Sound kommt nicht an die Qualität der CD's heran ... und trotzdem macht das Anschauen unheimlich viel Spaß!!!

CC gehört zu den erfolgreichsten Songwritern/Musikern weltweit (gewann den Grammy für den besten neuen Künstler und den Musik Oscar für den besten Filmsong - "Arthur’s Theme"), arbeitete in der Vergangenheit u. a. mit Steve Lukather (TOTO) zusammen und hatte Anfang der '80er Jahre die Mega-Erfolge "Ride Like The Wind", "Arthur's Theme" und "Sailing" (siehe Clip). Ab Mitte der '80er schwand das Interesse an seinem Westcoast Rock/Pop und er tauchte erst einmal für eine Weile ab. Zwar meldete sich Christopher Charles Geppert - so sein gebürtiger Name - sporadisch immer wieder zurück, konnte aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies gelang ihm erst 2011 mit dem Comebackalbum "Doctor Faith“.

Aufgenommen wurde "A Night In Paris" letztes Jahr, am 2. April, und bietet einen erfrischenden Querschnitt aus der ganzen Schaffensphase von Monsieur CROSS. Neben "November", "When You Come Home" und "Leave It To Me", alle vom aktuellen Album, tummeln sich die ganz großen Hits auf dem Live - Dokument.

Der Sänger/Gitarrist hat eine sehr kompetente und erfahrene Band zusammen gestellt und lässt jedem/r Musiker/in genügend Freiraum, damit diese, in Solo Performances, zeigen können, was sie alles auf der Pfanne haben. Sowohl CC, als auch seine musikalische Begleitung, sind sehr spielfreudig und präsentieren sich von einer sympathischen, fast schon schüchternen, Seite.

Mit dabei waren:

Chazz Frichtel - Bass
Kiki Ebsen - Keyboard (u. a. AL JARREAU)
Andy Suzuki - Saxophon und Keyboard
Dave Beyer - Schlagzeug (u. a. MELISSA ETHERIDGE, WILSON PHILLIPS, JOAN OSBORNE und GREGG ALLMANN)
Richie Gajate Garcia - Percussion

Der etwas rundliche Mann im schwarzen Anzug und Hut murmelt verlegen eine Begrüßung ins Mikro und konzentriert sich auf die Songs. Hier darf man wirklich kein Stageacting erwarten und ganz ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der, etwas massige, Musiker wie ein Derwisch über die Bühnenbretter springt. Chazz Frichtel schien an diesem Abend eine hervorragend gute Laune gehabt zu haben. Neben seinem tollen Bass-Spiel und den sehr angenehmen Backings, sieht man ihn meistens, grinsend oder kleine Animationsvorführungen beisteuernd, auf der Bühne stehen.

Leider sind die Publikumsreaktionen, fast ausschließlich, eher verhalten zu nennen und das Auditorium taut erst zum Schluss, bei "Arthur's Theme" und "Ride Like The Wind", richtig auf. Beobachtet mal bitte, bei letztgenannten Song", was der Typ - im typischen Banker-Style (Gelkopf, weißes Hemd, schwarze Stoffhose und blaue Krawatte) - , am rechten, unteren Bühnenrand für eine Performance hinlegt. Da wird gehüpft, die Arme durch die Luft geschleudert und sich völlig verausgabt. Ich weiß nicht wie oft meine Freundin und ich, beim Zuschauen seiner Bewegungen, abgefeiert haben.

Die CD's haben, wie oben schon erwähnt, einen klasse Sound und die DVD kann man als unterhaltsam einstufen.

Wer es gerne auch etwas ruhiger mag und endlich die Classic's in einer Live-Version haben möchte, ist mit "A Night In Paris" sehr gut beraten.

Ich hatte echt Späßken in den Backen, beim Schauen und Hören, des Outputs und vergebe 8 Punkte.

Götz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.