Montag, 18. März 2013

The Roxx - To Heaven With Hell

Band: The Roxx
Album: To Heaven With Hell
Spielzeit: 45:02 min.
Plattenfirma: Rockville
Veröffentlichung: 01.03.2013
Homepage: www.theroxx.info

WERTUNG: 7,0 von 10

Trackliste:

01. Shampain
02. Dead Alive
03. A Touch Of Grey
04. To Heaven With Hell
05. She's A Rainbow
06. A Lack Of Plan
07. Goodies For My Tool
08. Push Push Push
09. E Nomine
10. As You Die In My Arms

Line up:

Bill Itch – Vocals
Armin Dierschke – Guitar
Norbert Renner – Guitar
Marco Osmajic – Bass
Andy Lorenz - Drums 
 
Gegründet wurden “The Roxx“ bereits 1984 in München. Einzige Konstante ist nur der Sänger “Bill Itch“.
Im NWOBHM haben “The Roxx“ ihre Wurzeln, jedoch gelten sie in diesem Genre eher als Exot, was hauptsächlich an der Experimentierfreudigkeit und Eigenwilligkeit der Kompositionen und dem Einsatz untypischer Instrumente liegt.

Das neuste Experiment, nämlich das neue Album “To Heaven With Hell“ liegt hier nun zur Besprechung vor.
Nun, Experimente können gelingen oder auch schon einmal danebengehen – also schauen wir uns die Sache mal etwas genauer an.

Bereits beim Opener “Shampain“ kommen ordentlich Streicher in Form von Geigen zum Einsatz. Was NWOBHM-Puristen den kalten Schweiss auf die Stirn treiben würde hört sich aber ganz gut an und passt. Experiment ist hier gelungen. Ebenso bei “Goodies for my tool“ - hier steht das Banjo im Mittelpunkt. Ungewöhnlich aber gut.

Mit “A touch of grey“ und “A Lack Of Plan“ sind aber auch schon die beiden Höhepunkte genannt, welche ich hier auch als Anspieltip geben möchte.

Ansonsten plätschern die anderen Songs etwas dahin – ohne mich restlos zu überzeugen. Von Enttäuschung möchte ich hier aber auf keinen Fall sprechen.

Die einzige Nummer, die mir so gar nicht gefallen mag ist “She's a rainbow“, da ich mit Sprechgesang bei Heavy Metal wenig anfangen kann. Schade, denn eigentlich hat der Song ansonsten einen guten groovenden Refrain und wird zum Schluss immer besser.

Mit“To Heaven With Hell“ haben “The Roxx“ ein durchaus hörbares Album vorgelegt, welches nicht langweilig wird aber auch nicht direkt zum erneuten Abspielen einlädt.

Oldwoodstock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.