Freitag, 29. März 2013

Clutch - Earth Rocker

Band: Clutch
Album: Earth Rocker
Spielzeit: 44:26 min.
Plattenfirma: Weathermaker Music
Veröffentlichung: 15.03.2013
Homepage: www.pro-rock.com

WERTUNG: 10 von 10

Tracklist:

1. Earth Rocker
2. Crucial Velocity
3. Mr. Freedom
4. D.C. Sound Attack!
5. Unto the Breach
6. Gone Cold
7. The Face
8. Book Saddle And Go
9. Cyborg Bette
10. Oh, Isabella
11. The Wolf Man Kindly Requests


Macht sich harte und konsequente Arbeit etwa doch bezahlt? Einer Formation wünsche ich es vom ganzen Herzen! CLUTCH existieren seit ungefähr 20 Jahren und haben, in all den Jahren, die Rockszene, mit guten bis herrausragenden Outputs bereichert, aber mehr als Achtungerfolge kamen dabei nicht heraus. Meine ersten Berührungspunkte hatte ich Anfang der '90er und irgendwie kam ich nie wieder richtig los von den Jungs :-). Der charismatisch rauhe und furztrockene Rock ist einfach verdammt vielseitig und über all die Jahre hat es die Band geschafft, diesen mit immer mehr Einflüssen anzureichern und einzigartiger zu gestalten. Der Germantown-Vierer verarbeitet Blues-, Hard-, Retro und Jam Rock Einflüsse und paart diese mit Stoner-, Grunge- und Post Hardcore-Klänge. Auf ihrem neuen und mittlerweile 10. Studioalbum "Earth Rocker" haben CLUTCH die Improvisations-Arien in den Hintergrund gedrängt, den Blues akzentuierter eingesetzt und die Hardcore Eruptionen durch wilde Hardrock Orgien ersetzt. So schön bodenständig straight rockend, über eine gesamte Albumlänge, hat man die Band noch nie erlebt.

Ob die 2011'er Touren mit MOTÖRHEAD und THIN LIZZY, die Combo, in irgendeiner Art und Weise beeinflusst haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass die Jungs ihren Fokus ganz auf erdigen, schwer groovenden Hardrock gesetzt haben und einen mächtig geilen Eindruck bei mir hinterlassen. Es wird so spontan und unverkrampft gerockt, dass es mir schwer fällt still sitzen zu bleiben.

CLUTCH haben schon, vor einigen Jahren, der modernen Aufnahmetechnik entsagt und vertrauen mehr der herkömmlichen, analogen Tonaufnahme. Das hört man "Earth Rocker" auch an, ohne dass die Produktion darunter gelitten hätte. Der Silberling verfügt über einen kernigen, authentischen und druckvollen Sound, der ein wenig an Retro Produkionen erinnert.

Die Band besteht aus:
- Neil Fallon - Gesang und Gitarre
- Tim Sult - Gitarre
- Dan Maines - Bass
- Jean Paul Gaster - Schlagzeug

Das Material ist sehr abwechslungsreich ausgefallen. Neben energischen Rockern gibt es noch einige herrliche Groover und - für CLUTCH-Verhältnisse - wenige Blues Rocker. Das Mischverhältnis ist also sehr ausgeglichen und verspricht ein hohes Maß an Hörvergnügen. Ich habe wirklich akribisch gesucht, aber konnte beim besten Willen, keinen einzigen schwachen Song ausmachen. Das Songwriting ist auf einem beängstigend hohen Niveau!!!

Das es auch musikalisch nichts zu bemängeln gibt, dafür sorgt auch eine extrem druckvoll auftretende Band. Sult, Maines, Fallon und Gaster zeigen sich von ihrer Schokoladenseite und präsentieren sich sehr spielfreudig und ideenreich bei der Umsetzung. Neil ist einfach ein cooler Sänger, der mit seinem Gesangsstil einfach alles singen kann. Ob es kraftstrotzende Nummern sind oder eher getragenes Material, der Mann versteht es einfach, den Song, die richtige Stimmung zu verpassen. 

Der Titeltrack geht gleich in die Vollen und ist eine gelungene Attacke auf meinen Geschmacksnerv. Es wird druckvoller und harter Rock geboten und Fallon begeistert mit, einer zwischen Sprech-und Gesangsstil pendelnden, Performance. Drummer Gaster überzeugt durch seine Vielseitigkeit und ist, neben dem Sänger, der heimliche Star bei der Nummer. "Crucial Velocity" zeigt den Variantenreichtum beim Songwriting. Die Band verbindet, sehr gekonnt, getragene, düstere Passagen mit schnelleren Parts und überlässt es Neil, die Übergänge zu schlagen. Dies gelingt ihm auch sehr gut, während sich die restliche Band ein wenig zurücknimmt (siehe Clip weiter unten)! Sehr sympathisch ist das, fast schon basisch zu nennende, "Mr.Freedom". Einfach ein toller, straighter Rocker, bei dem der Sänger wieder, mit seinem Sprechgesang, zum Einsatz kommt. Mit "D.C. Sound Attack!" kommt das erste Mal das Bluesy CLUTCH Feeling auf. Dies liegt u. a. auch an der Mundharmonika. Sult, Fallon und Gaster agieren wieder meisterhaft und steuern eine Menge zum Gelingen des leicht schwermütigen Rockers bei. Die drei Kerle haben wohl eine 10 Liter Infusion Abwechslungsreichtum verpasst bekommen. Bei "Unto the Breach", wird mit viel Wut im Bauch, ungestüm gerockt. Es kommt ein bisschen die Post Hardcore Schlagseite zum Vorschein, was man den Vocals sehr deutlich anhört. Mit "Gone Cold" tauchen sie noch tiefer in sie Schwermut des Blues ein. Neil agiert wie ein Storyteller und fasziniert mit einer sehr kräftigen, ausdruckstarken und tiefen Stimme. Danach mutieren die Kerle zu Groove-Ungeheuer und hauen  uns gleich 4 herrlich reizvolle und perfekt dargebotene Rocker, in Form von "The Face", "Book, Saddle & Go", "Cyborg Bette" und "Oh, Isabella", um die Ohren. Das 4er Pack knallt einfach alles Weg und zeigt auf, dass diese Formation ihre Musik auch lebt und nicht nur spielt. Denn mit soviel Passion und Ehrlichkeit können nur echte Überzeugungstäter aufspielen!! "The Wolf Man Kindly Requests..." repräsentiert am deutlichsten den Retro Einfluss bei CLUTCH und ist ein herrlich knarziger Rocker.

Ich hoffe inständig, dass CLUTCH endlich den verdienten Durchbruch schaffen, denn das Album ist einfach sensationell gut geworden! "Earth Rocker" ist ein abwechslungsreicher, starker und richtungsweisender Silberling, welcher keinen einzigen Filler enthält und wie die Hölle rockt. Wer etwas mit der Symbiose aus Blues-, Retro- und Hardrock anfangen kann, sollte sich das Album unbedingt kaufen.

Von meiner Seite gibt es eine unbedingte Kaufempfehlung für das SCHWEINEGEILE Stück Rockmusik!!!

Geilerei 10!!!

Götz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.