Donnerstag, 21. März 2013

Covered Call - Impact

Band: Covered Call
Album: Impact
Spielzeit: 45:31 min.
Plattenfirma: AOR Heaven
Veröffentlichung: 28.03.2013
Homepage: www.coveredcall.se

WERTUNG: 8,5 von 10

Tracklist:

01. Lorraine
02. When The Lights Are Out
03. Think About All Times
04. Look Into Your Mind
05. Hold On
06. Make A Wish
07. Nothing Lasts Forever
08. Wake Up
09. When I’m Gone
10. Live It Up
11. Last Goodbye

Schweden war/ist und bleibt unbestritten der beste Lieferant von superben Melodic Rock Veröffentlichungen. TASTE und LAST AUTUMN'S DREAM haben, in dem noch jungen Jahr, wirklich verdammt starke Scheiben abgeliefert, an denen sich sowohl heimische Bands, wie auch internationale Formationen messen lassen müssen. Die Herren von COVERED CALL nehmen gerne den direkten Vergleich auf und zeigen, dass sie eine ernsthafte Konkurrenz für beide Bands darstellen. Die Herren zelebrieren auf "Impact" AOR / Melodic Rock auf sehr hohem Niveau und überzeugen durch Spielfreude, klasse Hooklines, einer sehr frischen und mitreisenden Instrumentenfront und einem Mikroschwinger, der zu den besten Sängern des härteren Rocks gehört.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich CC überhaupt nicht auf dem Radar, zwar war das Debüt "Money Never Sleeps" (2009) ein nettes Album, besaß aber nichts zwingendes und es fehlte der letzte Biss. 4 Jahre später zeigt die Band ihr wahres Gesicht und das sehr überzeugend. Diesmal verzichtete man auf die Dienste von Thomas Vikström (u. a. CANDLEMASS und THERION) und heuerte "Ich habe schon fast überall gesungen" Göran Edman (CROSSFADE, GLORY, YNGWIE MALMSTEEN, JOHN NORUM, STREET TALK etc. etc. etc.) an. Edman tut der Combo und dem Sound einfach verdammt gut und katapultiert den Zweitling, durch seine exzellente Leistung, in die Nähe der beiden genannten Bands.

Komplettiert wird die Formation durch:
- Joel Carlsson - Guitars
- Morgan Rosenquist - Guitar
- Andy Loos (ex GLORY und LION'S SHARE) - Bass
- Ronny Svanströmer - Drums

Andy's Bandmate Lars Chriss, bei LION'S SHARE, hat das Album abgemischt und der Produktion einen frischen und druckvollen Sound verpasst.

Die Musiker brauchen sich handwerklich nichts beweisen, denn sie sind alte Hasen und liefern eine sehr spielfreudige und knackige Leistung ab. Die Jungs rocken sich einfach spontan die Seele aus dem Leib und Edman's Leistung kann man einfach nur mit dem Wort "Weltklasse" beschreiben.

Diese Bandleistung lässt mich auch locker über die Tatsache hinweg schauen, dass das Songmaterial nicht durchgehend erstklassig ist. Natürlich haben die Herren ein paar wirklich tolle, melodiebetonte, clever arrangierte und spontan wirkende Songs auf das Papier gebracht, aber es haben sich mindestens zwei bis drei durchschnittliche Nummern auf den Silberling gemogelt. Das restlichen Nummern sind 1 A Melodic Rock Kompositionen, die durchaus einen sehr hohen Wiedererkennungswert und einen rockigen Anstrich haben.

"Lorraine" ist ein optimaler Start und zeigt gleich die größten Stärken der Band auf. Edman und die pure Lust am Spielen. Der Melodic Rocker verfügt über eine tolle Melodie, hat genügend drive und sowohl Sänger als auch Background Chor sind äußerst stark. Mit dem zweiten Song "When The Lights Are Out" haut die Band uns gleich das Albumhighlight um die Ohren. Musikalisch im Midtempo angelegt, sprüht der Song vor Intensität und man bekommt, spätestens beim Erklingen der Wahnsinnsperformance von Göran, eine Gänsehaut. Die Musiker agieren sehr druckvoll und die melodischen Gitarrenriffs sind, neben dem genialen Refrain, einfach eine "Ohrenweide"! Der Track ist eine enorm druckvolle Melodic Rock Nummer, welche zu den stärksten Veröffentlichungen, des bisherigen Jahres, gehört. Bei "Think About All Times" zeigt die Band ihre etwas poppigere Seite und verbindet diese mit einer hervorragenden, rockigen Gitarrenarbeit. Die Refrain/Chor Passagen sind mir aber etwas zu aalglatt geraten. Okay, aber eine durchaus verzichtbare Nummer. Danach kriegen COVERED CALL irgendwie nicht die Kurve und es folgt das langweilige und viel zu vorhersehbare "Look Into Your Mind". Natürlich singt Edman wieder Weltklasse und die Band spielt einwandfrei, aber die Melodie packt mich einfach nicht und der Song langweilt, spätestens, nach dem zweiten Durchlauf. Mit "Hold On" kriegen CC sich wieder ein und liefern einen weiteren Albumknaller ab. Schon die geilen Riffs am Anfang und das tighte Auftreten der Rhythmussektion machen den Song einfach unwiderstehlich. Das Gesang und Refrain nicht mehr aus dem Gehörgang gehen, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit. Den Gitarreros Carlson und Rosenquist merkt/hört man den Spaß richtig an und die melodische Arbeit begeistert mich auf ganzer Linie. Ähnlich gut ist auch "Make A Wish" ausgefallen. Der Rocker verbindet tolle Melodien, klasse Vocals und eine starke Gitarrenarbeit zu einem Hochgenuss. Leider folgt mit "Nothing Lasts Forever" eine Nummer, welche auch nicht unbedingt auf den Silberling gehört. Durchschnittlich arrangiert und eher mit schwachem Chor ausgestattet, rockt der Track aus den Boxen. Das Hörenwerteste an dem Song ist der Refrain. Danach folgt wieder richtig starker Stoff in Form von "Wake Up", dem spritzigen "When I'm Gone" und einem weiteren Albumkracher. COVERED CALL rock'n'rollen sich durch "Liv It Up" und erinnern, wenigstens mich, etwas an die Schminktöpfe von KISS. Gitrarren und Gesang machen einfach sehr gute Laune und man ist gezwungen, mit dem rechten Fuß, mitzuwippen. Ein wahrlich cooler Rocker. Auch der Rausschmeisser "Last Goodbye" zeigt die Band sehr spielfreudig und straight rockend. Guter Abschluß.

Trotz der 3 Filler ist "Impact" ein tolles Album geworden, dass sich schon, mindestens, 20 mal in meinem Player wiedergefunden hat. Wer auf knackigen und frischen Melodic Rock steht, sollte hier unbedingt reinhören und zugreifen. Jeder Melodic Rock Anhänger, der Göran Edman schon kennt, wird sich, beim Hören seiner Gesangsleistung, vor Freude die Hände reiben.

Von meiner Seite gibt es 8,5 pralle, fleischige und schmackhafte Köttbular.

Götz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.