Montag, 25. Februar 2013

Stratovarius - Nemesis

Band: Stratovarius
Album: Nemesis
Spielzeit: 57:42 min.
Plattenfirma: earMusic / Edel
Veröffentlichung: 22.02.2013
Homepage: www.stratovarius.com

WERTUNG: 9 von 10

Trackliste:

01. Abandon
02. Unbreakable
03. Stand my ground
04. Halcyon days
05. Fantasy
06. Out of the fog
07. Castles in the air
08. Dragons
09. One must fall
10. If the story is over
11. Nemesis

Line-up:

Timo Kotipelto – Vocals
Matias Kupiainen – Guitar
Jens Johansson – Keyboards
Lauri Porra – Bass
Rolf Pilve – Drums


Seit wenigen Tagen ist nun das neue Album “Nemesis“ von “Stratovarius“ auf dem Markt. Und, was soll man sagen, es ist eine komplett runde Sache geworden, und damit ist natürlich nicht die physische Form des Silberlings gemeint.

Das Songwriting als auch die technische Produktion lässt keinerlei Wünsche offen. Man mag gerne glauben, dass Matias Kupiainen fast 4 Monate im Studio gelebt hat um auch noch an den letzten Einzelheiten zu feilen.
Auch Timo Kotipelto hat sich nach eigenem Bekunden 3 Wochen in eine Hütte auf dem finnischen Land zurückgezogen um dort an seinen Gesangparts zu arbeiten.

Kurzum, die Band hat sich für die Realisierung des Werkes ausreichend Zeit genommen.
Und das hört man auch. Mancher mag vielleicht sagen, dass die Songs teilweise zu glatt sind. Und damit mag man auf der einen Seite auch Recht haben, denn ein größeres kompositorisches Risiko ist man bei keinem der Songs eingegangen. Gefällige und melodische Gesangs-Hooklines gibt es zuhauf. - Aber das ist natürlich alles Jammern auf einem sehr hohen Niveau.

Grundsätzlich kann man an “Nemesis“ wirklich nicht allzu viel herum meckern.

Trotzdem gibt es für mich 2 absolute Höhepunkte auf dem Longplayer. Zu einem ist das “Out of the fog“, welcher die Geschichte eines jungen Menschen erzählt, der dazu gezwungen wird, blindlings in den Kampf zu ziehen, sowie der Song “Castles in the air“ welcher mit einem gefühlvollen Piano- und Gesangspart eingeleitet wird.
Außerdem gibt es dann noch mit “If the story is over“ eine durchaus hörenswerte Ballade.

Mit “Nemesis“ beweisen “Stratovarius“ dass sie nach wie vor ganz oben auf dem Olymp des melodischen Heavy-Metal anzusiedeln sind.

Für das Album gibt es daher von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

Oldwoodstock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.