Dienstag, 19. Februar 2013

Shannon - Circus Of Lost Souls

Band: Shannon
Album: Circus  Of Lost Souls

Spielzeit:   56:05 min.
Plattenfirma: Music Buy Mail
Veröffentlichung: 01.03.2013
Homepage: http://www.shannon-rock.com/

 



WERTUNG:  6,5 von 10

 


Tracklist:





  1. Ride To Live
  2. Forever Now
  3. Halfway To Heaven
  4. Can't Stop The Rain
  5. Don't Get Me Wrong
  6. Dust To Dust
  7. Death On The Run
  8. Let's Make Rock
  9. Kick It Down
10. I Don't Need You Anymore
11. In Your Eyes
12. Drive Me Crazy
13. Smalltown Boy (Cover)








Bei Musik aus Frankreich denkt man nun nicht unbedingt an Melodicrock der Marke alte Bon Jovi gepaart mit ein paar härteren, metallischeren Klängen, aber genau das ist es, was uns die Truppe aus dem Nachbarland vorsetzt. Zudem noch in Englisch, was ja auch nicht immer der Fall ist von Bands aus diesem Land, die sich ja z.B. auch weigern , Bandnamen original "Englisch " auszusprechen. Man muss da nur einmal das französische Radio einschalten und man hört "Bonn Schowiiiiii" oder "Öhrosmisssss" mit dem schönsten franzöischen Akzent. So sind die eben unsere französischen Brüder.
Was uns Shannon (nicht zu verwechseln mit der kurzlebigen Disco-Braut der 80er) hier vorsetzen ist auf der einen Seite zwar charmant gemacht und hat auch Schmiss, doch wenn manche Lieder (und es sind sogar mehr als nur "manche") absolut identisch aufgebaut sind und auch vom Drumming wenig bis gar keine Abwechslung bieten, macht sich auch oftmals schnell Langeweile breit. Dies ist bei "Circus Of Lost Souls" leider über weite Strecken der Fall. Mit dem schmissigen Einstand "Ride To Live" (siehe Video) geht die Scheibe sehr gut los. Die Produktion allerdings bremst den ersten Enthusiasmus aber doch schon etwas, klingt mir das Ganze doch etwas zu arg scheppernd. Viele Songs sind nach dem "1-2-3-4 Riff-Hau-Mal-drauf"-Modus aufgebaut. Sicher freut man sich, wenn es flotte Stücke gibt (es gibt genauso viele Negativbeispiele, wo man geradezu mal auf einen schnellerTrack zwei unterscheidet sich schon kaum vom Opener, und auch "Halfway To Heaven"folgt dem gleichen Strickmuster. Das Ganze ist wie gesagt mehr in den 80ern verwurzelt und hat sicherlich etwas für Anhänger des tradionellen härteren Melodicrocks zu bieten, doch gewinnt man heutzutage mit sowas auch keinen grossen Blumentopf mehr. Viele Melodicrocker wärmen heutzutage nur vielfach gehörtes neu auf und stecken es lediglich in eine neue Umverpackung. 
Highlight der Scheibe ist die zwar nicht spekatakuläre aber doch gutklassige Ballade "Can't Stop The Rain", die das "Immer auf die 12"-Prinzip endlich mal durchbricht. "Don't get me wrong" ist dagegen erneut speedig, hat aber immerhin einen guten Refrain. Die Songs  #6-10 einzeln zu besprechen wäre sinnlos, weil sie sich wirklich nur marginal voneinander unterscheiden. Da macht sich dann doch sehr schnell ein erstes Gähnen breit, sicherlich recht gut gemacht aber eben auch höllisch eintönig. Am Ende lässt einen "In Your Eyes" immerhin etwas aufhorchen, ein AOR-lastiger Track, der mich etwas an Bon Jovis "In These Arms" erinnert. "Drive Me Crazy" ist dann wieder die typische Formel der Abgehsongs neu aufgewärmt. Eine kleine Überraschung gibt es noch mit dem doch recht gelungenen Cover des 80er Jahre Bronski Beat Disco Hits "Smalltown Boy", in der Rockversion recht witzig zu hören und endlich einmal wieder etwas Abwechslung von doch über weiter Strecken gebotenen Einheitsbrei.
Insgesamt gesehen bietet "Circus Of Lost Souls" einfach zu wenig um in der Veröffentlichunsschwemme gehörig aufzufallen. Die Produktion ist eher schwach und drucklos und die Scheibe mit 13 Songs einfach zu lange und mit viel zu wenig Abwechslung gespickt. Zudem ist der hohe Gesang manchmal auch etwas nervig. Bei etlichen Songs hat hab ich als Hörer das Gefühl, dass die Drum und Gitarrentracks einfach nur mit einer etwas anderen Gesangslinie abgewandelt wurden. Wenn ein Coversong schon eines der Highlights darstellt ist das auch nicht immer das beste Zeichen. Mich überzeugt die Platte leider nicht und so kann ich nur 6,5 Punkte vergeben. Nett aber nicht mehr.

Martin


 





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.