Donnerstag, 17. Januar 2013

The Company Band - Pros And Cons

Band: The Company Band
Album: Pros And Cons
Spielzeit: 22:45 min.
Plattenfirma: Weathermaker Music
Veröffentlichung: 07.12.2012
Homepage:

WERTUNG: 8 von 10

Tracklist:
1. House Of Capricorn
2. Black Light Fever
3. Kill Screen
4. Loc-Nar
5. El Dorado

Braucht jemand von euch die richtige Mucke,um mit seiner Harley mal eben schnell den Highway entlang zu brettern? Wobei schnell eher relativ zu sehen ist. Dann empfehle ich euch THE COMPANY BAND, die mit ihrer Mischung aus klassischem Rock N Roll und Schweinerock für ordentlich Grinsen unterm Helm sorgen werden. Die vorliegende EP "Pros And Cons" hat mit "House Of Capricorn" schon mal einen Hammersong zu bieten, ganz in der Tradition der Redaktionsfaves ELDORADO mit ordentlich Wumms, 70s Einflüssen und einem genialen Refrain. Auch das folgende "Black Light Fever" macht keine Gefangenen und lässt den Puls gen 180 hochschnellen. Schön dreckig, rau und trocken produziert, meint man förmlich den Wüstensand zu riechen und die Insekten zwischen den Zähnen zu spüren.

Eigentlich beginnt "Kill Screen" ähnlich stark, ehe es nach mehrmaligem Hören allerdings zu einem echten Langeweiler verkommt. Wo ist der Groove von vorhin verschwunden? Warum langweilt mich das 08/15 Riff diesmal? Klar, Schweinerock basiert auf 3 Akkorden und so manches Gitarrenriff hat man schon gehört, aber hier bin ich nach dem starken Start doch ernüchtert. Zum Glück ist bei "Loc-Nar" wieder vieles wie zuvor. Der Spirit der 70er ist wieder zu spüren ohne jedoch an die ersten beiden Tracks heran zu kommen. Mit richtig viel Atmosphäre strömt dann das abschließende "El Dorado" aus den Boxen und rettet die EP endgültig. Mit diesem Sound den Highway entlang zu cruisen, herrlich.

So müssten sich Peter Fonda und Dennis Hopper bei Easy Rider auch gefühlt haben. Und ähnlich wie bei einer Harley erwartet bei THE COMPANY BAND, die übrigens aus Mitgliedern von Bands wie CLUTCH, FU MANCHU und FIREBALL MINISTRY besteht, keine aktuellen Hightech Teile, sondern solides grundehrliches Handwerk, das eben den besonderen Charme versprüht, auch wenn mal ein Teil locker ist und der Hintern nach 300km ein wenig wundgeritten ist. Denn nur so seid ihr richtige Rocker, oder?    

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.