Sonntag, 27. Januar 2013

Lover Under Cover - Set The Night On Fire

Band: Lover Under Cover
Album: Set The Night On Fire
Spielzeit: 45:42 min.
Plattenfirma: Escape Music
Veröffentlichung: 16.11.2012
Homepage: www.loverundercovertheband.com


Wertung: 8,5 von 10  

Tracklist:

1. My Best Friend
2. Angels Will Cry
3. Too Good To Be True
4. Hero
5. Flash In The Night
6. Set The Night On Fire
7. Who Needs Love
8. Crazy For You
9. Crime In The Line
10. Through The Storm
11. A Nice Day

Wer hätte gedacht, dass der AOR / Melodic Rock 2012 so präsent sein würde? Ich nicht! Klar, ich habe mit einigen guten VÖ's gerechnet, war aber positiv überwältigt, von der Vielzahl an guten bis sehr guten Releases. Man sollte nicht verschweigen, dass auch einige Stinker - besonders von renommierten Acts - das Licht der Welt erblickten, aber im Großen und Ganzen war es ein gutes Jahr für den melodischen Rock. Da kann es auch passieren, dass man den Überblick verliert und die eine oder andere tolle Scheibe einfach übersieht. Dies ist mir passiert :-( und darum möchte ich auf ein sehr hörenswertes Album eingehen.

Die Schweden sind in diesem Genre, momentan, einfach nicht zu toppen. Dies belegen die neuesten/aktuellen Outputs von SAPPHIRE EYES, TASTE, LAST AUTUMN'S DREAM und weiteren interessanten Band/Project-Konstellationen. Zu diesen kann das kleine All-Star Project LOVER UNDER COVER, welches aus aktive und ex-Member von LAD, TEN, COLDSPELL und PHENOMENA besteht, definitiv auch gezählt werden. Jedes Bandmitglied bringt musikalisch etwas, von den Hauptbrötchengebern, mit ein und schaut auch über den Tellerrand hinaus, so dass "Set The Night On Fire" ein abwechslungsreiches, sehr ambitioniertes, modernes und frisches Debütalbum geworden ist.

Die Band/das Project besteht u .a. aus:
Mikael Erlandsson (LAST AUTUMN'S DREAM, HEARTBREAK RADIO, SAPPHIRE EYES etc.) –   Gesang
Mikael Carlsson – Bass, Gitarre und Keyboards
Martin Kronlund (u. a. GYPSY ROSE und PHENOMENA) – Gitarre
Perra Johnsson (COLDSPELL) – Schlagzeug
Ged Ryland (ex-TEN) - Keyboards

Tausendsasa Kronlund hat dem Silberling zu mächtig Power und Wumms verholfen. Obwohl es sich um eine Melodic Rock Veröffentlichung handelt, knallt "STNOF" von vorne bis hinten und lässt soundtechnisch keine Wünsche offen.

Wo der Vocal-Vagabund (im positiven Sinne) Mikael auch partizipiert, man kann davon ausgehen, dass er sich zu 100% einbringt und durch seine angenehme, rauchige Stimme, den jeweiligen Output zu einem Hochgenuss macht. Dies ist natürlich auch bei LUC der Fall. Die restlichen Musiker hinterlassen einen souveränen Eindruck. Alle Instrumentalisten agieren druckvoll und überschreiten, mehr als nur einmal, die Melodic Rock Grenze zum puren und kernigen Hardrock. Dies geschieht, ohne die melodische Grundstruktur, der Songs, zu verlassen.

Das Debüt enthält sehr energische, modern arrangierte Nummern, die sich von den typischen Szene Kompositionen unterscheiden. Beim Songwriting wurde darauf geachtet nicht die Schema F Schiene einzuschlagen. Druckvolle, düstere Rocker, unbeschwerte Nummern, eine Ballade und Songs mit stilübergreifenden Elementen sind vertreten. Mehr Abwechslung bekommt man selten geboten und man freut sich noch mehr darüber, da es wie aus einem Guss klingt.

Mit "My Best Friend" legen die Schweden gleich energisch los. Der kernige Gitarren- und Bass- Sound fällt schon mal positiv auf. Powervoll knallt der melodische Hardrocker durch die Boxen und Erlandsson ist eh unantastbar. Diese rauchige und kräftige Stimme kann einfach alles. Etwas härter und düsterer, von der musikalischen Ausrichtung, wird es bei "Angel Will Cry". Carlsson und Kronlund verleihen dem Track einen enormen Druck und das untypische, fast schon Gothic Rock-angehauchte Keyboardspiel, untermalt auf eine sehr angenehme Art und Weise. Der Song verfügt über tolle Hooklines und der Refrain wird sich nie mehr aus dem Gehörgang loseisen. Ein echter Ohrwurm. Der absolute Killer ist das gnadenlos rockende "Hero", bei dem Erlandsson von Katarina Häger unterstützt wird. Musikalisch ist der Track eine reinrassige Melodic Metal Nummer, welche rau und energisch vorgetragen wird und atmosphärisch / dramaturgisch arrangiert ist. "Flash In The Night" beginnt mit fast schon trancigen Keyboard und "drums from hell". Die straighte Rocknummer ist Johnsson's Ding, denn er liefert einen tollen Double Bass Sound ab und zieht dadurch, die gesamte Aufmerksamkeit, auf sich. Ein richtiger Melodic Rock Knaller darf natürlich nicht fehlen und mit diesem Bewußtsein, hauen uns die Musiker, den stärksten Track des Albums, um die Ohren. "Who Needs Love" verfügt über eine starke Gitarrenleistung, einer energischen Rhythmusgruppe, einem sehr dezent agierenden Keyboarder und einer Güteklasse 1 A Gesangsperformance des Vocalisten. Lasch/soft ist bei der Nummer mal überhaupt nichts. Macht einfach total gute Laune und den Refrain singt man, spätestens beim zweiten Durchlauf, eh mit. Einprägsam, geradeaus und verdammt stark! "Through The Storm" läßt mein Herzchen schneller schlagen. Den Celtic Rocker, welcher über eine wirklich souveräne Gesangs und Gitarrenarbeit verfügt, finde ich mehr als gelungen und ist ein weiteres Highlight auf dem Debüt.


LOVER UNDER COVER ist eine, alles andere als gewöhnliche, Band. Sie verfügt über einen sehr guten Sänger, einer starken musikalischen Front und verdammt außergewöhnlichem Songmaterial.

Wer auf oberflächlichen Gute-Laune Rock abfährt, ist mit dem Debüt schlecht beraten, aber jeder, der auch gerne anspruchsvollen, teilweise recht kernigen und kreativen Melodic (Hard) Rock hört, sollte an "Set The Night On Fire" seine wahre Freude haben.

Mir gefällt das Langeisen sehr, sehr gut und hebt sich, positiv, aus der Szene hervor. Von daher gibt es bärenstarke 8,5 Punkte.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.