Dienstag, 1. Januar 2013

Blackmore's Night - The Beginning



Band: Blackmore's Night
Album: The Beginning (2CD/2DVD Box)
Spieldauer: 4 Stunden, 20 Minuten
VÖ: 7.12.2012
Label: UDR-Music
Webseite: www.blackmoresnight.com

Wertung: 8 von 10 


Tracklist 

CD: "Shadow Of The Moon"
 
1. Shadow Of The Moon
2. The Clock Ticks On
3. Be Mine Tonight
4. Play Minstrel Play
5. Ocean Gypsy
6. Minstrel Hall
7. Magical World
8. Writing On The Wall
9. Renaissance Faire
10. Memmingen
11. No Second Chance
12. Mond Tanz
13. Spirit Of The Sea
14. Greensleeves
15. Wish You Were Here
16. Possum's Last Dance


CD: "Under a Violet Moon"
 
1. Under A Violet Moon
2. Castles And Dreams
3. Past Time With Good Company
4. Morning Star
5. Avalon
6. Possum Goes To Prague
7. Wind In The Willows
8. Gone With The Wind
9. Beyond The Sunset
10. March The Heroes Home
11. Spanish Nights (I Remember It Well)
12. Catherine Howard's Fate
13. Fool's Gold
14. Durch den Wald zum Bach Haus
15. Now And Then
16. Self Portrait


DVD Disc 1: "Blackmore's Night - Shadow Of The Moon - Live in Germany 1997-1998"
 
1. Shadow Of The Moon
2. The Clock Ticks On
3. Play Minstrel Play
4. St. Theresa
5. Under A Violet Moon
6. Magical World
7. No Second Chance
8. 16th Century Greensleeves
9. Renaissance Faire
10. Writing On The Wall
11. Mond Tanz
12. Be Mine Tonight
13. Memmingen
14. Black Night
15. Man On The Silver Mountain
16. Still I'm Sad
17. Maybe Next Time


DVD Disc 2: "Blackmore's Night - Under A Violet Moon Castle Tour 2000"
 
1. Written In The Stars
2. Morning Star
3. Renaissance Faire
4. Fires At Midnight (Midnight Acoustic Performance)
5. Possum Goes To Prague
6. Under A Violet Moon
7. Spanish Nights
8. Past Time With Good Company
9. Wind In The Willows
10. March The Heroes Home
11. Gone With The Wind
12. Fires At Midnight (Midnight Acoustic Performance)
13. Now and Then
14. Durch den Wald zum Bachhaus


Wer von euch Gefallen findet an mittelalterlichen Klängen, sich bisher aber zur Anschaffung entsprechender Tonträger nicht durchringen konnte, dem sei The Beginning, eine fein aufgemachte, in plüschigem Violett gehaltene 2CD/2DVD-Box von Ritchie Blackmore und seiner vierten Ehefrau Candice Night alias Blackmore's Night, ernsthaft ans Herz gelegt. 

Darin enthalten sind nebst zweier DVDs die ersten beiden Alben der 1997 ins Leben gerufenen Mittelalter-Folkrock-Band. "Shadow Of The Moon" (1997) und "Under A Violet Moon" (1999) werden eingefleischte Fans wohl schon ihr Eigen nennen, dem Einsteiger in die Welt der mittelalterlichen Musik bieten beide Platten allerdings ganz besondere Hörgenüsse. Ritchie Blackmore drückt der wunderbar-magischen Musik mit seinem Gitarrenspiel, mal klassisch-rockig, mal vom Flamenco angehaucht, seinen Stempel auf. Gattin (oder sagen wir besser Burgfäulein?) Candice Night, die Blackmore als Rainbow-Fan einst nach einem Autogramm fragte und fortan mit ihm befreundet war, passt dazu wie der Deckel auf den Topf, sie dominiert jeden Song mit ihrer glänzenden Stimme. Natürlich hat die Musik der beiden auf den ersten Blick nicht viel gemein mit der harten Rockmusik, die Blackmore einst geprägt hat, doch bei genauerem Hinhören, und das sagt Blackmore auch im Interview, beinhaltet diese viele Elemtente seiner in der Vergangenheit gespielten Musik, eben ohne harte Gitarren und ohne bollerndes Schlagzeug. Blackmore's Night stellen sicher keinen Anspruch, geschichtlich absolut korrekt zu sein, erinnern aber sehr intensiv an die Musik vergangener Jahrhunderte. In jedem Fall sind sie locker genug um nebenbei gehört zu werden, dabei aber ernsthaft und authentisch genug um nicht kitschig zu wirken. Blackmore und Night verarbeiten traditionelle Songs verschiedener Herkunft ebenso wie sie bekannte Titel covern, achten aber stets darauf, harmonisch und glaubhaft zu klingen, was ihnen übrigens überaus gut gelingt. Titel wie Magical World, Wish You Were Here, besonders aber die Geschichte der Lady "Greensleves" dürften dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Mein besonderes Highlight ist das 1975 von Ronnie James Dio (Rainbow) vorgetragene Self Portait. Play Minstrel Play, ebenfalls abgeleitet von einem Traditional, besticht durch den Kurzauftritt von Ian Anderson (Jethro Tull), dessen Querflöte den Song sehr schön aufwertet. Darüber hinaus sticht aber immer wieder Blackmores Gitarrenkunst hervor, mal elektrisch, mal akustisch. Für Gitarristen dürften sicher die instrumentalen Titel Possum Goes To Prague, Memmingen oder Durch den Wald zum Bach Haus von Interesse sein, diese können manch einem ob Blackmores filigranem Spiel als Lehrmaterial herhalten. Zusammenfassend sind beide Alben absolut hörenswert, auf Bonustitel verzichten Mr. und Mrs.Blackmore allerdings, diese hätten die Box für den sammelnden Fan bestimmt noch interessanter gemacht. 

Besonderes Augenmerk werden langjährige Anhänger der Gruppe deshalb auf die beiden DVDs legen. Diese enthalten, neben bekannten Bildern aus einer TV-Reportage von Michael Stürzenberger, bisher unveröffentlichtes Material. Zum einen Live In Germany 1997-1998 mit interessanten Aufnahmen während einer Probe, die mehr einem gemütlichen Abend am Kaminfeuer ähnelt. Ebenfalls enthalten sind Liveaufnahmen von nicht genauer datierten Konzerten aus den Jahren '97 und '98. Zwischendurch immer wieder Einblendungen in Form eines Interviews mit den Hauptakteuren Ritchie und Candice, die die Entstehung der Formation erklären. Durchaus interessant, Herrn Blackmore und seine bezaubernde Ehefrau etwas näher kennenzulernen. Von Arroganz, die dem ehemaligen Deep Purple- und Rainbow-Gitarristen hartnäckig anhaftet, keine Spur...gesundes Selbstvertrauen scheint der inzwischen 67-jährige aber sehr wohl zu haben. So hat er es stets vermieden, eigene Texte zu schreiben und stattdessen seinen Bandmitgliedern die Kontrolle darüber überlassen. Dafür verlangt Blackmore aber die absolute Alleinherrschaft den musikalischen Teil eines Songs betreffend. Erst Candice Night überredete ihn, zum zweiten Album "Under A Violet Moon" kurze Textideen bis zum fertigen Titelsong auszuarbeiten.
 
Die zweite, "Castle Tour 2000" betitelte DVD bietet im Vergleich zu "Live In Germany 1997-1998" keine revolutionären Neuigkeiten. Wir sehen die Band während eines Auftrittes, nachts am offenen Lagerfeuer zum Song Fires At Midnight in bester Spiellaune, und wieder in einem Interview. Letztlich arbeiten die DVDs die frühen Jahre der Band sehr gut auf, bieten dem nach neuen Informationen lechzenden Fan dann aber doch zu wenig. Ob die ansprechende Aufmachung der Box daran etwas ändern wird, darf bezweifelt werden.
  
Eins muss man Ritchie Blackmore allerdings lassen. Was er anpackt, bringt er zuende. Nebst gleichbleibend inflationärem Personalverschleiss zieht er musikalisch durch was jahrzehntelang in ihm geschlummert hat. Die Vorliebe für klassische und mittelalterliche Melodien lebt er durch Blackmore's Night aus und wohnt stilgerecht in einem alten Haus im Tudor-Baustil in Long Island, New York. Ich darf an dieser Stelle davor warnen dass die Musik Suchpotential hat. Ich für meinen Teil bin angefixt, somit kann und muss ich der The Beginning-Box bescheinigen, ihren Auftrag erfüllt zu haben...nebst klingender Kasse im 4-Personen Haushalt Blackmore/Night selbstredend. 

Die beiden sind mittlerweile Eltern von Autumn Esmeralda, der sie 2010 das Album Autumn Sky widmeten und von Rory Dartanyan, doch das ist eine andere Geschichte...





Abschliessend fällt meine Bewertung der Box absolut positiv aus. Ich möchte betonen dass insbesondere Blackmore's Night-Anfänger hier bedenkenlos zugreifen dürfen. Mehr als vier Stunden bester Unterhaltung für ca. 25,-€ dürften ein guter Einstieg für viele weitere wundervolle Alben der Band sein.


Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.