Montag, 10. Dezember 2012

Therion - Les Fleurs du Mal


Band: Therion
Album: Les Fleurs du Mal
Spielzeit: 47:56 min.
Plattenfirma: Adulruna

Veröffentlichung: 28.09. 2012
Homepage: http://www.megatherion.com/en/


WERTUNG: 7 von 10


Trackliste:
1. Poupée de Cire, Poupée de Son

2. Une Fleur dans le Coeur
3. Initials B.B.

4. Mon Amour, Mon Ami
5. Polichinelle
6. La Maritza
7. Soeur Angélique
8. Dis-Moi Poupée
9. Lilith
10. En Alabama
11. Wahala Manitou
12. Je N'Ai Besoin Que de Tendresse
13. La Licorne d'Or
14. J'Ai le Mal de Toi
15. Poupée de Cire, Poupée de Son

Therion sind ja bekannt dafür klassische Musik mit harten Gitarren zu kombinieren. Und so geschieht das auch zum 25. Jahrestag. Mit Les Fleurs du Mal veröffentlichen die Schweden ein Album, das von Charles Baudelaire's Gedichtband Die Blumen des Bösen - Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden - inspiriert wurde und als Hommage an den französischen Schriftsteller interpretiert werden kann. Dessen Gedichtsammlung sorgte seinerzeit für heftige Aufregung: sechs der Gedichte wurden sogar noch bis 1949 in Frankreich verboten. Doch zurück zu Therion und ihrem Jubiläumsalbum. Dass die Band sich textlich auf französische Gedichte beruft, mag überraschen und kann als äußerst experimentierfreudig gedeutet werden, stellt die französische Sprache nicht unbedingt eine für die Musik geeignete Sprache dar. Das Album Les Fleurs du Mal beinhaltet 15 Songs, die dem geneigten französischen Schlager bzw. Chanson-Fan nicht ganz unbekannt sind. Bei Titeln wie Poupée de cire, poupée de son oder Mon Amour, Mon Ami sollte es klingeln. Leider muss ich zugeben, dass mir die Interpretation von France Gall oder Marie Laforêt besser gefallen. Therion versucht zwar die Songs bombastischer zu gestalten, doch geht die Rechnung nicht auf. Der Gesang der Sängerinnen ist für meinen Geschmack zu opulent, zu überladen. Auch die Untermalung des Orchesters wirkt auf Dauer ermüdend. Jedoch entdeckt man auch positive Überraschungen, wie zum Beispiel der Kracher Je N’ai Besoin Que De Tendress. Hier kommt eine geballte Ladung an Power Metal rüber! Insgesamt haben Therion ein Album aus kurzweiligen, abwechslungsreichen Songs geschaffen, Chansons neu interpretiert und sich mit französischen Texten auseinandergesetzt. Dennoch mag der Funke der Begeisterung nicht so recht überspringen, da einzelne Songs für meine Verhältnisse relativ kitschig sind.
Franziska

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.