Freitag, 21. Dezember 2012

Exxplorer - A Recipe For Power (Re-Release - Vinyl)

Band: Exxplorer
Album: A Recipe For Power
Spielzeit: 42:14 min.
Plattenfirma: Pure Steel Records

Veröffentlichung: 16.11. 2012
Homepage:  www.exxplorer.net
 

Wertung: 8,5 von 10


Tracklist:
 
1. Rockin’ Bound
2. Life’s Seduction
3. One
4. Bible Black
5. Smelling the Roses
6. Rock the Nation
7. Beg, Borrow and Steel
8. Just a Dream
9. Ride the Storm  



Exxplorer's Debutscheibe "Symphonies Of Steel" zählt zu Recht zu den absoluten Klassikern des US-Metals. Ich kann mich noch wie heute daran erinnern, wie ich mir das Teil 1985 im Nürnberger GoVi-Kultplattenladen zum ersten Mal angehört habe und völlig begeistert war. Leider ist die Band nie aus dem Underground hervorgekommen, was sicherlich auch daran liegt, dass es nach dem Debüt ganze neun Jahre brauchte, ehe ein Zweitalbum nachgelegt wurde. So etwas ist natürlich ein Karrierekiller. Pure Steel Records legen das 1994er Zweitwerk "A Recipe For Power" als limitiertes Viny-only Release auf. Ich hatte die Band nach ihrem famosen Debut leider komplett aus den Augen verloren, so dass die Scheibe für mich als komplett neu zu betrachten ist. Im Gegensatz zum Debut sind die Songs merklich straffer geworden. "Rockin' Bound" gibt das Motto der nächsten knapp 45 Minuten vor und rockt straight aus den Boxen. Beim Sound muss man etwas Abstriche machen, der klingt doch sehr roh und basic, passt aber irgendwie zu der Mucke. Unverkennbar ist weiterhin Lennie Rizzos Stimme, die man einfach gehört haben muss - beschreiben ist da eher schwer. Zwar kein Eierkneif-Tenor aber irgendwie total unverkennbar und eigenständig. An zweiter Stelle steht gleich eine bombastisch angelegte Ballade namens "Life's Seduction", auf der Lennie sein Potential voll ausspielt. "One" ist keine Metallica-Coverversion sondern ein Track, der ebenfalls sehr ruhig beginnt, sich dann aber im Härtegrad steigert und in einem herrlich eingängigen Refrain mündet. Könnte auch auf "Symphonies Of Steel" stehen - sehr gelungen. "Bible Black" knallt  mit voller Breitseite aus den Lautsprecherboxen. Die Gitarrenarbeit ist abwechslungsreich und der Song selber hat einige Tempowechsel und leichte Proganklänge. "Smelling The Roses" ist eher ein knapp zweieinhalbminütiges akustisches Zwischenspiel, ehe mit  "Rock The Nation"  ein sehr eingängier, Stampfender Track präsentiert wird, der wie gemacht ist um im Konzert eine kleine Mitsingeinlage anzustimmen. Ein kleiner aber feiner "Hit". "Beg, Borrow and Steel" zieht dann wieder die Speedschraube an und erinnert einmal mehr ans Debutwerk. "Just a Dream" ist eher als Füller zu betrachten, der Song plätschert irgendwie relativ ziellos vor sich hin. Dafür entschädigt der Rausschmeisser "Ride The Storm" wieder, der noch einmal das enorme Potential der Band zeigt.
Der Re-Release ist meines Wissens nur auf Vinyl beschränkt. Für Vinyl-Fetischisten alleine schon aufgrund des Artworks zu empfehlen, welches großformatig doch um einiges besser rüberkommt als ein kleines CD-Booklet (von einer rein digitalen Version rede ich ja gar nicht).
Schön, dass die Truppe immer noch bzw. wieder aktiv ist und sich in letzter Zeit auch mal wieder nach Deutschland verirrt hat. Kult sind sie allemal. Für den gelungenen Re-Release von "A Recipe for Power" sind 8,5 Punkte gerechtfertigt. Ich hoffe die Jungs kommen bald mit einer neuen Scheibe in die Gänge! 

Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.