Mittwoch, 28. November 2012

Heavenward - Within These Dreams (Re-Release)






Band: Heavenward
Album: Within These Dreams
Spielzeit: 67:47 Min.
Plattenfirma: Pure Underground Records
Veröffentlichung: 07.12.2012
Homepage: www.heavenward.de

WERTUNG: 8 von 10

Trackliste:

01. System going down
02. The sky
03. Dreams in disguise
04. Cold embrace
05. Their eyes
06. Remember – At first nature
07. Raging waters
08. Within these walls
09. Holding the key
10. Remember - At first nature  (At first nature Demo)
11. Dreams in Disguise (At first nature Demo)
12. Hell on earth (At first nature Demo)
13. Holding the key (At first nature Demo)

Line up:

Stefan Kessel – Vocals
Bernd Gröters – Guitar
Oliver Müller – Bass
Thomas Kelleners – Drums 
 
Heute gilt es mal wieder ein Re-Release-Album zu besprechen.
Um ehrlich zu sein, die Band “Heavenward“ ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten. Die Metaller aus Duisburg / Krefeld haben Anfang der 90ziger 2 Alben vorgelegt und wurden nun von Pure Underground Records unter Vertrag genommen.

Als erstes Release haben sich sich ihr erstes, mittlerweile vergriffenes Album aus 1991,“Within These Dreams“ nochmals vorgenommen und neu remastert.
Die 8 Songs aus diesem Album bilden, so wie es auch der Albumtitel sagt, den Haupteil des Albums.

Zusätzlich haben Heavenward noch einen brandneuen Song, “System going down“ als Opener produziert.
Außerdem befinden sich auf dem Silberling noch alle 4 Songs aus dem 1989 erschienen Demo “At First Nature“.

Der Stil von Heavenward liegt irgendwo zwischen Heavy Prog. Metal / Power Metal.

Den progressiven Einflüssen ist es dann auch in erster Linie anzulasten, dass die Musik von “Heavenward“ selten direkt im ersten Hördurchgang zündet. Aber, zumindest bei mir, wurden die Songs mit jedem Hördurchgang griffiger.
Die 3 Tracks “Remember – At first Nature“, “Dreams in disguise“ und “Holding the key“ gefallen mir allerdings in der Demo-Version von 1989 wesentlich besser als in der remasterten Version. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache.

Für alle, die etwas mit den frühen Helloween Werken anfangen können, wird dieses Album sicherlich hervorragend in die Sammlung passen.

Als Anspieltipps möchte ich hier die Songs “Raging Waters“ sowie die beiden Demo-Versionen “Hell on earth“ und “Holding the key“ empfehlen.

Ich bin gespannt, ob und wann “Heavenward“ mit gänzlich neuem Material in der Metalszene auftauchen.

Oldwoodstock



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.