Mittwoch, 10. Oktober 2012

Youngblood - No Retreat

Interpret: Youngblood
Album: No Retreat
Spielzeit: 56:22 min.
Plattenfirma: Enonian Records

Veröffentlichung: 09.10.2012
Website:

Wertung:  9 von 10

Tracklist: 

1. Pump It Up
2. Love Is All Around
3. Sock It To Me
4. Get Down To It
5. Shot of You
6. Heat of the Passion
7. Save Your Lies
8. Feel Thang
9. Find A Way
10. Taste Of Your Lovin’
11. Back In My Life
12. Coming Home
13. My One and Only
14. Don’t Play With My Head
15. You’ve Gotta Go
16. I Love You


Mein Player ist momentan sehr wählerisch und spukt, wenn es sich nicht um BEAUTIFUL BEAST, ZZ TOP und KISS handelt, sämtliche CD's binnen Sekunden eigenständig wieder raus. Nur selten lässt er mal eine Ausnahme zu und zu dieser gehört auch die US Formation YOUNGBLOOD. Kann ich gut verstehen, dass ihm die Mucke schmeckt , denn ihr facettenreicher old school US Hard kommt sehr spontan, authentisch und verdammt frisch aus den Boxen. Das ist simpler, straighter und mitreissender Rock 'n' Roll, der jeden Party Rock Anhänger zu Jubeltänze animieren sollte!!! Aber die Jungs haben noch einiges mehr zu bieten, denn teilweise hört man einige sehr coole/feine '70er Jahre Vergleiche aus ihrem Sound heraus.

Ich spare mir jetzt einfach, hier ausgiebig auf die vergangenen Probleme des Sextetts einzugehen, machen eh schon andere Kollegen, die den Promozettel auswendig lernen und anschliessend verkrampft versuchen, diesen mit ihren eigenen Wörtern wiederzugeben. Fakt ist, YB existieren seit Mitte der '80er Jahre, sollten ihr Debüt für Sony aufnehmen - was sie auch taten - und der Major hat anschliessend den Schwanz eingezogen und so dauerte es 23 Jahre, bis das Material das Licht der Welt erblickte. Das nennt man wohl: Scheisse gelaufen!

Die Band besteht aus:
Bobby Sisk - Gesang
Jeff Diehl - Gitarre und Gesang
Eric Saylors - Gitarre und Gesang
Danny William - Keyboards
Kyle Koker - Bass
Kevin Kale - Drums

YOUNGBLOOD erinnern streckenweise an Genrebegleitern wie STEELHEART (was eindeutig am hohen Gesang von Bobby Sisk liegt), WARRANT, SLAUGHTER etc., aber das ist noch nicht alles. Ihre Vorliebe für '70er Jahre Helden wie KISS, LED ZEPPELIN und auch QUEEN sind eindeutig auszumachen. Die Mischung aus den beiden Dekaden gelingt den 6 Jungs vorzüglich und macht "No Retreat" zu einem sehr eigenständigen und abwechslungsreichen Rockalbum. Man hört den Kompositionen nicht an, dass sie schon mehr als 2 Jahrzehnte auf dem Buckel haben, denn die Kapelle hat es fertig gebracht 16 zeitlose Rocksongs auf CD zu brennen, die einfach total charmant klingen und der Qualität o.g. Acts Paroli bieten können. Dabei greifen die Jungs auf die komplette Palette zurück und servieren uns straighte Rocker, opulent arrangierte Tracks und balladeske Nummern.

Es ist verdammt schwer einzelne Highlights zu nennen, da die ganze Scheibe keinen einzigen Filler aufweist. Wer es gerne rockig mag, sollte gleich mit dem Opener "Pump It Up" gut bedient werden. Sisk klingt wie der kleine Bruder von Robert Plant und kreischt sich die Seele aus dem Leib. Auch "Sock It To Me", das famos rockende "Get Down To It" und das, über eine herrliche Gitarrenleistung verfügende, "Heat Of The Passion" stehen dem ersten Track in nichts nach und machen einfach nur Spaß. Was die Band ganz klar von der Konkurrenz abhebt ist, wie oben schon erwähnt, die Vorliebe für '70er Jahre Sounds und wie man diese, ohne das es peinlich wirkt, mit anspruchsvollen Songstrukturen in Verbindung bringt, beweisen YB bei den Nummern "Coming Home" und "I Love You". Die Band klingt wie eine Mischung aus KISS und QUEEN und weiss absolut zu überzeugen.

"No Retreat" sollte allen '80er Jahre Rock Anhängern, mit einer Affinität für LED ZEPPELIN, KISS und QUEEN, sehr gut schmecken und sorgt für eine erfrischende Abwechslung zu den typischen US Bands.

Ein Jammer, dass es so lange gedauert hat, bis sich ein Label dazu erbarmt hat, diese talentierte Band eine Chance zu geben!!! Zur damaligen Zeit, wäre das Debüt, wie eine Rakete, durch die Decke gegangen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Herren weiterhin durchhalten und uns noch viele Jahre so tolle Musik bescheren.

Von meiner Seite gibt es ganz fette 9 Punkte, für eine der besten und vielseitigsten Hardrock Scheiben des Jahres.

... ach bevor ich es vergesse! Hier besteht absolute Antest-/Kaufpflicht!
 


Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.