Montag, 1. Oktober 2012

World Fire Brigade - Spreading My Wings



Interpret: World Fire Brigade
Album : Spreading My Wings
Spielzeit: 41:20 min.
Plattenfirma: Frostbyte Media/Soulfood

Veröffentlichung: 28.09.2012
Website: www.myspace.com/worldfirebrigade

Wertung: 9 von 10 Punkten

Track List:

  1.  The End of Silence
  2.  Spreading My Wings
  3.  All You Know
  4.  Weight of the World
  5.  Shell Of Me (featuring Mike McReady)
  6.  Fly
  7.  Don’t Walk Away
  8. Take Me Away
  9.  Shot Down
  10.  All My Demands
  11. The Beginning Of Madness
  12. Never Saw The Wall (featuring Rob Caggiano)
  13 .Free And Sane (featuring Andy Andersson)
  14. One


Ein Debüt- Album, und wie ich meine, ein rundum gelungenes Werk. Die Weltfeuerwehr führt ihren Löschzug mit den hauptamtlichen Brandbekämpfern Brett Allen Scallions, dieser sonst auch bei Fuel (Voc, Git.), Sean Danielsen (Voc./Lead. Git.)und Eddie Wohl (Key), verstärkt durch Gastmusiker wie Mike McCready (Pearl Jam) und Rob Caggian  (Anthrax) und an den Drums mit dem Kanadier Ken Schalk ins Feld.  Dies geschieht unseren Ohren  mittels einem Mix aus Alternativ - Metal , fettem Hardrock und Post – Grunge. 

Dabei gelingt ihnen mit dem Flügelschlag  ein äußerst abwechslungsreiches Album, das auch beim wiederholten Durchlauf durch schmissige  Hooklines und prächtige Melodielinien und immer wieder überzeugendem Satzgesang  überzeugt. Was bei einem derartigen Ressort  nicht zwingend zu erwarten war, und „Spreading My Wings" geht  auch vom Songwriting in das Klassement. Wobei gelegentliche Anleihen bei 3 Doors Down nicht zu überhören sind (dafür gibt es einen Punkt Abzug), mitunter schillert etwas Seether durch und ab und an sogar die Beatles,  in dem kurzen Skizzenstück „Fly“etwa. Und Gottseidank klingt es niemals nach Nickelback… die sauber produzierten Liedstrukturen (im Hintergrund werkeln irgendwo  die Veteranen  von den Doors, Manzarek und Krieger, sponsorisch mit) werden  nicht überfrachtet  dargeboten und wirken zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Mit „Free And Sane “gelingt ihnen zum Abschluss sogar noch ein richtiger Hit.

Ich wünsche der Brandwache gebührenden Erfolg, wobei zu befürchten ist, dass in der mitteleuropäischen  Radiolandschaft kaum Notiz davon genommen werden wird. Aber nein, warten wir`s ab, die Rockmusik lebt schlussendlich vom Next Big Thing.


Stephan Schneider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.