Montag, 22. Oktober 2012

HIM - XX - Two Decades Of Love Metal

Band: HIM
Album: XX - Two Decades Of Love Metal
Spielzeit: 76:29 min.
Plattenfirma: Sony Music
Veröffentlichung: 29.10.2012
Website: www.heartagram.com



OHNE WERTUNG

Tracklist:

  1. Strange World
  2. Join Me
  3. Heartkiller
  4. Wings Of A Butterfly
  5. The Kiss Of Dawn (Radio Edit)
  6. The Funeral Of Hearts (Radio Edit)
  7. Right Here In My Arms (Radio Edit)
  8. Pretending
  9. Buried Alive By Love (Radio Edit)
10. Gone With The Sin
11. Your Sweet 666
12. The Sacrament (Radio Edit)
13. Wicked Game
14. Killing Loneliness
15. Bleed Well (Radio Edit)
16. In Joy And Sorrow (Radio Edit)
17. Poison Girl
18. Scared To Death
19. When Love And Death Embrace (Radio Edit)
20. Heartache Every Moment


Ganze 20 Jahre gibt es HIM nun schon (vorher unter "His Infernal Majesty bekannt und in den 90ern noch in "HIM" umbenannt) - wie doch die Zeit vergeht. Und jeder Band muss man heutzutage gewaltig Lob aussprechen sich in musikalisch kurzlebigen Zeiten derart lange zu halten. "Join Me" , der internationale Durchbruch und bis heute größte Hit der international erfolgreichsten Band Finnlands, ist auch schon wieder 13 Jahre alt. Meines Wissens ist die aktuelle Jubiläums-Compilation "XX - Two Decades Of Love Metal" die zweite seiner Art und umfasst so ziemlich alle bekannten Gassenhauer der Band. Ganze 20 Songs haben es auf das Album geschafft. Auf der einen Seite zwar klasse, andererseits sind hier einige etwas arg lieblose Radio-Edits dabei, die nicht besonders interessant sind und irgendwie etwas lieblos auf die Scheibe gepresst wurden, nur um nicht gar eine Doppel-CD daraus werden zu lassen. Die Möglichkeit einer Doppel-CD mit eventuell einer Bonus-DVD mit allen Videos wäre zum zwanzigjährigen Jubiläum der Truppe um Herrn Ville Valo allemal dringewesen. Mir ist nicht bekannt, dass es zu dieser Veröffentlichung eine "Special Edition" geben wird, so dass das Teil wohl eher nur für absolute Him-Neulinge oder Die-Hard Fans interessant sein wird ist, die alles von ihren Helden haben müssen. Auf der Habenseite sind neben dem schicken Cover auch der neue Tra "Strange World" zu verbuchen, einer Coverversion von "Ke'" und einer der Lieblingssongs von Ville Valo himself. Der Song ist recht hart und roh gehalten, was für die nächste Studioscheibe, die in 2013 auf den Markt kommen wird, durchaus hoffen lässt. In Deutschland waren HIM immer sehr erfolgreich, sechs der sieben Studioscheiben kamen in die 
TOP 5 der Deutschen Charts und auch auf dem amerikanischen Markt konnten die sympathischen Finnen punkten. Wie dem neuen Video zu entnehmen ist (siehe unten) , ist das leicht androgyne Image von Ville Valo wohl komplett Vergangenheit, er ist ja fast nicht wiederzuerkennen.
Im nächsten Jahr ist geplant, dass die Band auf einigen Festivals auftritt noch bevor dann im Herbst 2013 die neue CD erscheint und diese dann sicherlich wieder mit ausgiebigen Liveshows promotet wird. Wer HIM bislang nicht mochte wird durch die aktuelle Compilation wohl auch nicht bekehrt werden. Ich finde die Zusammenstellung durchaus gelungen, wenngleich Aufmachung und Booklet doch leicht lieblos und schnellschussmäßig rüberkommen. Als Überbrückung bis zur nächsten regulären Veröffentlichung aber durchaus brauchbar. Für die anstehenden melacholischen Herbsttage schadet eine Dosis "Love Metal" sicherlich nicht.

Martin


  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.