Sonntag, 14. Oktober 2012

Diamond Lane - World Without Heroes

Interpret: Diamond Lane
Album: World Without Heroes
Spielzeit: 39:42 min.
Plattenfirma: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 10.5.2011
Website: www.diamondlanerocks.com

Wertung: 8,5 von 10

Tracklist:

01. All Rebels Welcome
02. I Know Who You Did Last Summer
03. City Of Sin
04. Sundress City
05. All The Pretty Things
06. Needle Down
07. Time Bomb
08. Heaven’s Falling
09. Never Going Home
10. Endgame


Über die Jahre hinweg sind Bandcamp.com und ich richtig gute Freunde geworden. Durch die Site habe ich so manche tolle/s Hair Metal Band/Project entdeckt, z.B. JULIAN ANGEL'S BEAUTIFUL BEAST, B.I.T.E, SIX MILES WIDE etc., etc., etc.. Jetzt reiht sich eine weitere Newcomer Band, in den Kreis der sehr guten Bands, ein! DIAMOND LANE sind bei uns noch vollkommen unbekannt, was aber definitiv nicht an der musikalischen Qualität des Zweitlings "World Without Heroes" liegen kann. Würde sich endlich mal ein Label für die Jungs interessieren, würde die Band senkrecht durch die Decke gehen, da wette ich mein linkes Ei drauf!!! Dem Vierer gelingt es, den '80er Jahre Hair Metal Spirit mit Modern Rock zu verbinden und dadurch eine zündende/explosive Rockmischung zu kreieren. Teilweise erinnert die Combo mich, was die Power und Spontanität angeht, an SKID ROW zu deren "Monkey Business" Zeit. Ich glaube, da gibt es durchaus schlechtere Vergleiche, oder?!

2009 erschien das, von Johnny Lima produzierte, Debüt "Save This City", welches eine sehr ordentliche Sleaze/Hardrock Packung bot. "World Without Heroes", erschien 2011, unterscheidet sich gewaltig vom Debüt. Es wird wiederum rotziger, powervoller Rock geboten, welcher ganz klar seine Inspirationquellen erkennen lässt, aber man ließ sich, mit dem Schreiben der Songs, mehr Zeit und legte sehr viel Augenmerk auf die Einbindung von modernen Rockelementen. Dies ist DIAMOND LANE sehr überzeugend gelungen und der Zweitling rockt, sehr energiereich, über die gesamte Spielzeit, soviel sei schon einmal verraten.

Das Power-Quartett besteht aus:
Brandon Baumann - Gesang
Jarret Reis - Gitarre
Ray Zhang - Bass
Jonah Nimoy - Drums

Produktionstechnisch gibt es an der Eigenproduktion mal garnichts auszusetzen. Das Ding powert aus den Boxen und versprüht einen ganz leichten, rauen Spirit, welcher mich wieder an die Combo um Sebastian Bach erinnert.

SKID ROW und WARRANT dürften zu den Lieblingsbands des Vierers gehören, denn man hört dem Material, ganz klar an, dass diese Formationen einen maßgeblichen Einfluss, beim Songwritting, hatten. Aber das ist nur ein Faktor, der die Scheibe so unwiderstehlich charmant macht. Das Quartett schreckt nicht davor zurück Modern (Hard) Rock Einschübe, im Songwriting, mit einfließen zu lassen. Diese sind es auch, welche für den Hauptunterschied zur Konkurrenz sorgen. Klar, es gibt einige Gruppen, die sich daran versuchen, aber es gelingt nur wenigen so überzeugend wie DIAMOND LANE!! Beim komponieren des Materials für "World Without Heroes" erwies sich die Band als sehr einfallsreiche/facettenreiche Songwriter. Die Kombination aus harten, melodischen und modernen Einflüssen ergeben einfach eine tolle Symbiose und hält so manchen Ohrwurm parat.

Fronter Baumann hat eine coole Rockstimme und weis sie sehr effektiv einzusetzen. Er variiert zwischen gemäßigten Tönen,  Screams, angerauten und aggressiven Gesang und ist durchaus in der Lage, innerhalb eines Songs, alle seine Stimmvarianten einzusetzen. Ich halte ihn für einen verdammt guten/variablen Sänger! Jarret Reis mag die Spät-'80er Jahre total gerne, dass hört man seinem Gitarrensound einfach an. Nichtsdestotrotz setzt er, auch bei den modern gehaltenen Stücken, ganz klare individuelle Akzente. Was mir richtig Spaß macht, sind seine old school (Metal) Gitarrenläufe bei den zeitgemäßen Nummern. Einfach eine geile Idee und sehr kompetent umgesetzt. Die Rhythmusmaschinerie wird durch die Musiker Zhang und Nimoy sehr gut besetzt. Die beiden Jungs verfügen über ein breites Spektrum und harmonieren sehr gut miteinander. Mit einer gnadenlosen Perfektion servieren sie einen sehr dichten Soundteppich.

Der Rundling startet mit dem klassischen US Hardrocker "All Rebels Welcome". Screams, jaulende/schneidende Gitarre und Mitgröhlparts/Chor machen den Track einfach unwiderstehlich. Hört euch einfach mal das Solo des Sechssaiters an, mehr '80er geht ja wirklich nicht mehr! Sehr überzeugender Start. Der flotte Sleazer "I Know Who You Did Last Summer" ist ein Hit! Was für ein genialer Gesang/Refrain und die Musiker preschen nach vorne los, als ob es kein morgen gibt, vergessen aber nicht das feine Gespür für tolle Melodien! Man kann einfach nicht ruhig sitzen bleiben und muss automatisch mitwippen. Wer diesen Abgeh-Rocker nicht kennt, hat definitiv was verpasst! Volle Möhre geht es mit dem Kracher "City of Sin" weiter. Nimoy übernimmt hier die federführende Rolle durch sein dominantes, tightes Drumming. Reis verblüfft durch ein sehr ideenreiches Spiel und Sänger Baumann unterstreicht wieder, wie unersetzlich er für den Bandsound ist. ER ist einfach ein Rocker vor dem Herrn! Wenn wir schon dabei sind, rockig geht es auch bei dem Party-Track "Sundress City" zu. Hier kommt der pure Hair Metal Spirit raus. Bisher war das Material eher sehr "traditionell" gehalten, was sich mit "All the Pretty Things" leicht ändert. Die Rhythmusfraktion agiert moderner und bildet einen erfrischenden Kontrast zum klassischen Gitarrenspiel, Gesang und Refrain. Ein richtiges Brett ist der Modern-Rocker "Needle Down". Hier pendelt die Band zwischen moderne und Genreelemente. Beim ersten Hören zündete die Nummer, bei mir, nicht 100%ig und brauchte einige Durchläufe, bis ich die sensationelle Gitarrenarbeit wirklich wahrgenommen hatte. Diese und der Sänger werten die Nummer definitiv auf. Es wird wieder Zeit für wuchtigen, modernen Hardrock und den bieten uns DIAMOND LANE mit "Time Bomb". Baumann trällert wieder phantastisch und der geile Refrain geht mal überhaupt nicht mehr aus dem Ohr raus! Die Komposition ist einer der variantenreichsten und besten Nummern auf "World Without Hero". Das anschliessende "Heaven's Falling" stellt den Schwachpunkt dar. Zwar versucht die Band ihr vielseitiges Gesicht zu präsentieren, aber die Nummer ist zu unaufregend arrangiert. Die Band verpaßt es einen Spannungsbogen aufzubauen und so dümpelt der Track ehr vor sich her. Entschädigung erfolgt sofort durch "Never Going Home". Hier rockt die Combo wieder mehr "back to the roots". Auch "Endgame" zeigt DL modern/rockig. Hier ist es Reis, der durch sein sehr erdiges Spiel, absolut punkten kann. Sehr solide, aber die erste Hälfte des Silberlings ist um einiges stärker, als die letzten Nummern!

Auch wenn ich mich wiederhole, der Silberling erinnert mich, von der Power und Spielfreude her, desöfteren an "Slave To The Grind" - ohne ganz an die Genialität des "Classic's" heran zu kommen.

Hair Metal Fans, die auch moderne Einschübe, im Sound, etwas abgewinnen können, sollten "World Without Heroes" unbedingt antesten!

Momentan kann man sich den Rundling, legal, auf der Bandcamp-Site, als "name your price" (hier ist auch die Ziffer "0" möglich) Album, downloaden.



Die Band befindet sich momentan im Studio, um ihr drittes Album einzuspielen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Rundling und freu mich jetzt schon darauf.

In mir hat die Band einen Fan mehr und "World Without Heroes" ist mir 8,5 kräftige Punkte wert.


Götz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.