Donnerstag, 11. Oktober 2012

Dare - Calm Before The Storm 2

Interpret: Dare
Album: Calm Before The Storm 2
Spielzeit: ca. 54:00 min.
Plattenfirma: Legend Records
Veröffentlichung: 08.10.2012
Website: www.dare-music.com

Wertung:  9,5 von 10

Tracklist: 


1. Walk On The Water
2. Someday
3. Calm Before The Storm
4. Crown Of Thorns
5. Precious (previously unreleased)
6. Silence Of Your Head
7. Rescue Me
8. Ashes
9. Rising Sun
10. Cold Wind Will Blow (previously unreleased)
11. Deliverance 


Ich war nicht gerade begeistert, als ich vor ein paar Monaten erfuhr, dass der THIN LIZZY Kult - Tastenvirtuose, einen seiner besten Outputs, noch einmal neu aufnehmen wollte. Skepsis machte sich bei mir sogar breit, denn der Drittling von 1998 zählt, für mich persönlich, zu den besten Melodic Rock Scheiben der letzten 15 Jahre. Können die Herren den herrlich melodischen, mit irischen Elementen angereicherten Rock heutzutage überhaupt noch mit soviel Passion und Seele interpretieren? Wird Darren Wharton die Gesangspassagen stimmlich überhaupt hinkriegen?

Das erste was auffällt, die Band hat der Neueinspielung auch ein neues Artwork verpasst und zusätzlich zwei weitere Songs der Playlist hinzugefügt. Reicht das aus, um das Album für eine Neu-Investition oder als Erstkauf, gegenüber dem großen Melodic Rock Wettbewerb, attraktiver zu machen?

DARE bestehen aus:
Darren Wharton - Gesang und Keyboards
Richie Dews - Gitarre
Marc Roberts - Bass
Kevin Whitehead - Schlagzeug

Schon nach den ersten Tracks lösen sich meine Fragen und meine Skepsis in wohlgefallen auf. DARE haben ganze Arbeit geleistet und dem eh schon tollen Werk, ein zeitgemäßes, frisches Soundgewand verpasst und dadurch eine kleine Veredelung des bärenstarken Materials vorgenommen. Das ist aber noch nicht alles, denn die Songs wurden, zum Glück, nur leicht bearbeitet und die Neueinspielungen unterscheiden sich nicht großartig von den Originalen. Stellenweise agiert die Band noch einen Tacken ruhiger und auch Warren's Stimme klingt reifer bzw. melodiöser. Richard (Richie) Drews, der seit ca. 2004 zum Line-Up gehört, gelingt es, dem Material, seinen eigenen Stempel aufzudrücken. So manche Gitarrenparts klingen jetzt einfach viel spontaner, frischer und - ich behaupte es jetzt einfach mal - werden mit mehr Spielfreude intoniert. Auch die beiden, bisher unveröffentlichten Tracks, fügen sich perfekt in das Songgefüge ein und können das hohe Niveau, des restlichen Materials, locker halten.

Schon der Opener "Walk On The Water" bietet wunderschönen, melodischen Rock. Die neue Version versprüht mehr Elan und Frische. Auch wenn der Song im Midtempo angesiedelt ist, er versprüht ein tolles positives Feeling. Dies könnte auch am sehr angenehmen Gesang Warren's, den gefühlvollen Hooklines und Dews's tollem, leicht folkig/irisch angehauchten Gitarrenspiel liegen. Geiler Start! "Someday" hat an Charme dazugewonnen. Der rockende Ohrschmeichler lebt von Darren's toller Stimme, sehr kräftigen Gitarrenparts und ist richtig schön aufwendig arrangiert. Wieder schwebt der irische Hauch in der Luft und, ob man will oder nicht, man denkt automatisch an LIZZY und bekommt eine Noppenhaut. Über den Titeltrack braucht man nicht viele Worte verlieren. Das ist Melodic Rock PERFEKTION! Der Refrain reicht vollkommen aus, um von DARE infiziert zu werden. Diese Melancholie löst schlummernde Sehnsüchte aus und wenn man die Augen schließt, entführen einen die Musiker in eine perfekte, wunderschöne Traumwelt. Die Neuinterpretation von "Crown Of Thorns" toppt das Original um Längen. Es hat um einiges mehr an Schmackes, die Gitarre ist rockiger und Darren's gemäßigter Gesang bildet den perfekten Gegenpol. Mit "Precious" folgt ein bisher unveröffentlichter Song und ich kann nur meinen Hut ziehen, denn die Nummer ist einfach nur wunderschön! Die Melodieführung des Midtempo Tracks fräßt sich im Gehörgang fest, Richie's melodiöses Gitarrenspiel und die Keyboards ergänzen sich gut und dieser Gesang des Tastenmannes sollten ausreichen um, bei Rocksendern, massig Airplay zu erhalten. Schon die ersten Töne von "Rescue Me" und "Rising Sun" lassen mich schier ausflippen. Die Songs, welche im Original schon kaum zu verbessern sind, haben von der Band noch einiges an Drive verpasst bekommen. Klar, hier dominiert weiterhin das Midtempo ... aber mit gewaltigen Balls und Spielfreude. Hört euch einfach den Gitarrensound an und ihr wisst was gemeint ist! Die zweite, bisher unveröffentlichte Nummer "Cold wind Will Blow", ist ab sofort mein DARE Fave. Tolle Hooks, ein Gesang der an Passion und Hingabe kaum zu überbieten ist, ein fetter Chor, welcher Darren im Refrain unterstützt und dann wieder dieser Saitenflitzer! Phantastisch!

Innovatives und neues bieten uns die Iren mit dieser Neueinspielung des Klassikers nicht, aber dafür eine menge Freude. Das Unterfangen ist zu 105% aufgegangen und sollte Melodic Rock Anhänger total begeistern.

Auch wenn ihr schon die 1998 Version im Regal stehen habt, solltet ihr der 2012 Variante ruhig eine Chance geben. Sie klingt einfach viel frischer und die Unterschiede, zu den Originalen, liegen einfach im Detail.

Für mich hat "Calm Before The Storm 2" nichts mit Ideelosigkeit/Geldmacherei zu tun. Ich finde das Album vom Scheitel bis zur Sohle einfach nur ehrlich.

Danke, die Herren!!!

Von mir gibt es mächtige 9,5 Hagelkörner.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.