Samstag, 11. August 2012

Volksmetal - Volksmetal


Interpret : Volksmetal - Titel : Volksmetal
Veröffentlichung : 03.08.2012 - Spielzeit : 37:07 - www.volksmetal.de

Wertung: 7 von 10

 
Heilige Scheisse hob I ma denkt...ääääähhh....habe ich mir gedacht, als neulich das selbstbetitelte Debut der durchgeknallten Bazi-Band VOLKSMETAL erstmalig in meinem Player rotierte. Wie locker und flockig die Krachledermetaller ihre hochgradig Laune-machende Mixtur aus Metal-Riff meets Tuba meets Quetschkommode zelebrieren, müsst Ihr gehört haben.

Nein, keine Panik. Volksmetal sind KEINE hirnlosen Dauergrinse-Pseudohardrocker mit Musikantenstadl-Jahresabo, die Lederhosenträger vom Bodensee machen exakt das was eigentlich gar nicht geht: Sie blasen Dir mit ihrem höchst kurzweiligen Schunkel-Thrash-Crossover die trüben Gedanken aus dem Hirn. Mit der Platte ist die nächste Metal-Oktoberfest-Party garantiert gesichert, "Geh lass mer mei Ruah", "Der Mäddelbänger" und "Ozapft is" verbreiten eine unverschämt gute Laune dass es fast wehtut.


Allein bei der Vorstellung, welches Gesicht wohl der nichtsahnende Besucher o.g. Schunkelveranstaltung just in dem Moment wo er realisiert das die Band ernsthaft "mäddelt", ziehen würde, muss ich mich schon jetzt beömmeln.
Selbstverständlich kommen natürlich wieder die ewigen Nörgler daher, die beanstanden dass die Band gar nicht aus Bayern kommt, was auch stimmt. Volksmetal stammen aus Konstanz und das liegt in Baden-Württemberg. Oder dass Sänger Marco Gregor den bayerischen Dialekt nur vortäuscht (was ich nicht beurteilen kann), undsoweiterundsofort...

Wisst ihr was ? Ist mir schietegal.
Nach dem zehnten Bier interessiert das sowieso niemanden mehr und schmälert zumindest in meinem Fall das Hörvergnügen kein bisschen.


Neben zehn Eigenkompositionen stehen zwei Coversongs im Programm, "Fürstenfeld" (im Original von S.T.S.) und die EAV Nummer "Küss die Hand Herr Kerkermeister". Ich für meinen Teil finde die Originale besser, aber echte Ausfälle sind das auf gar keinen Fall. Zugegeben, die hohe kompositorische Kunst und tiefgründige textliche Ergüsse lassen sich auf dem gesamten Album nicht finden...die Erwartungshaltung ist aber auch von Anfang an eine andere. Und diese wird zu 100% erfüllt. In der Summe macht das gute sieben von zehn Punkten.

Die Songs:

1. Da Deifel is a Oachkatzerl
2. Da Mäddelbänger
3. Fürstenfeld
4. Geh lass ma mei Ruah
5. Bayer
6. Brutaler Modelwahn
7. Mausig schaut mei Alte aus
8. Säuferjodler
9. Küss die Hand Herr Kerkermeister
10. Die oide Goass
11. O'Zapft is
12. Volksmetal Thema

Übrigens, Volksmetal haben sich just auf dem Wacken-Festival einen Namen gemacht und treten auch sonst recht fleissig auf. Wir dürfen also gespannt sein was die Zukunft für uns noch bereithält...














Die Tracklist:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.