Sonntag, 5. August 2012

Doro - Under My Skin (A Fine Selection of Doro Classics)


Interpret : Doro
Titel : Under My Skin (A Fine Selection of Doro Classics)
Veröffentlichung : 06.07.2012
Spielzeit :  136:36 min.

Plattenfirma: AFM Records (Soulfood)
Homepage : www.doropesch.com




WERTUNG: 7 von 10


Tracklist:

CD 1:
1. All We Are (Version 2007)
2. You're My Family
3. I Rule The Ruins
4. Celebrate
5. The Night Of The Warlock
6. Strangers Yesterday
7. Walking With The Angels
8. Metal Tango
9. Thunderspell
10. Herzblut
11. Warrior Soul
12. My Majesty
13. Für Immer
14. Love Me In Black
15. Always Live To Win
16. Running From The Devil
17. Above The Ashes
18. Let Love Rain On Me
CD 2:
1. Celebrate (Full Metal Female Version)
2. Rescue Me
3. Rare Diamond (Acoustic Version)
4. Angel In The Dark
5. 1999
6. In Liebe Und Freundschaft
7. I Lay My Head Upon My Sword
8. Tausend Mal gelebt
9. Wildfire
10. Breaking The Law
11. She's Like Thunder (Version 2005)
12. The Queen
13. You Won My Love
14. Lonely Wolf


"Uns Doro" ist nun mittlerweile 30 Jahre im Business und dafür alleine dafür gebührt ihr schon gewaltiger Respekt. Von ihrer Musik kann man ja halten was man will, aber anhand der vorliegenden neuen Compilation "Under My Skin (A Fine Selection Of Doro Classics)"  wird einem bewusst, dass die Gute doch einen Haufen Klassiker produziert hat. Kurz vor ihrem ersten Album auf Nuclear Blast gibts für die scheidende Plattenfirma nochmal ein Abschiedsgeschenk in Form der  "neuen"  Doppel-CD. Dies passiert in viele Fällen aufgrund von Streitigkeiten mit dem alten Label sehr lieblos. Zum Glück ist dies  hier aber nicht der Fall, denn Doro war an der Songauswahl sowie dem Artwork (viele Fotos im Booklet sollen aus ihrer Privatschatulle stammen) aktiv beteiligt.
Für  Neueinsteiger ist die neue Best Of absolut geeignet, für Komplettisten sowieso und selbst der "Lieschen Müller"-Fan wird den beiden Scheiben etwas abzugewinnen haben. So gibt es beispielsweise ""I Rule The Ruins", "Metal Tango", "Für Immer", "Tausend Mal gelebt" und "Always Live to Win" als orchestrale Versionen zusammen mit dem "The Classic Night Orchestra", die man aber auch schon von der "Classic Diamonds"-Zusammenstellung kennen sollte. Ein geschickter Kniff, liegen doch meines Wissens die Rechte an den alten Doro- oder gar Warlock-Stücken nicht bei Doro selber. Wie auch immer , die Songs hören sich auch in diesen Versionen recht gut an, wenn auch erheblich softer. Leider wird (vor allem auf CD 2) viel zu viel Wert auf Balladen gelegt, so dass die Scheibe dort fast als reiner Balladensampler durchgeht. Da wäre eine etwas ausgewogenere Mischung besser gewesen. "Breaking The Law" ist eine interessante Coverversion, die anfangs total balladesk und akustisch beginnt und sich dann aber (auch zusammen mit einem Orchester) doch noch zum bekannten flotten Rocker steigert. Gewagt aber gelungen. Für den Kuschelrocker wird jedenfalls mehr geboten als für den Kuttenträger, so dass jemand, der von Doro bislang gar nichts kannte, wohl eher denkt, siee kann nur Balladen abliefern, was ja ganz und gar nicht der Fall ist. Da wird das Bild dann doch etwas verfälscht. Eine etwas ausgewogenere Mischung aus Rockern und Balladen wäre m.E. besser gewesen. Die deutschen Balladen (meist als Nachbrenner von "Für Immer") bewegen sich sowohl musikalisch als auch lyrisch oft an der Kitschgrenze. Der Sound ist in der vorliegenden Mp3-Vorabversion zum Teil arg dünn, es bleibt zu hoffen, dass die in der "richtigen" Version besser sein wird!
Als Extras gibt es noch Multimediatracks in Form der Videos zu "Warrior Soul", "Let Love Reign On Me" sowie "Herzblut", die mir jedoch nicht vorliegen. Sicher "good value for money" aber die rockende Doro gefällt mir besser. Wie immer Geschmackssache - als Überbrückung zum neuen Album im Herbst aber durchaus ein paar Euronen wert.

Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.