Samstag, 18. August 2012

Chris Kramer - Kramer Kommt !


Interpret : Chris Kramer    Titel : Kramer Kommt !

VÖ : 03.02.2012 ...... Blow Till Midnight Musikverlag GmbH / Sony ..... Spielzeit : 51:07



Wertung: 9 von 10

Chris Kramer ist anders und er ist stolz darauf, so stellt es der Interpret himself im Opener "Ich bin anders" ziemlich selbstbewusst klar. Was aber ist anders an Kramer respektive dessen aktuellem, bereits im Februar veröffentlichten Album ?

Der Mann ist Musiker, Songwriter, Buchautor und Musiksachverständiger in Diensten diverser TV Sender in Personalunion. Nebenbei unterrichtete er (setzt aber momentan damit aus) in den letzten 17 Jahren ca. 12000 Menschen in seinem Spezialgebiet, der Mundharmonika. Dieses Instrument, speziell die Blues Harp, scheint seine Bestimmung zu sein, das hört man "Kramer Kommt !" in jedem Moment an. Die Leidenschaft und das Talent für die Harp hat Kramer vom Vater, der ihm diese in jungen Jahren schmackhaft gemacht hat, geerbt. Mutter kaufte dem kleinen Chris noch ein Banjo dazu, schon war der Weg vorbestimmt. Das innige Verhältnis zwischen Sohn und dem leider verstorbenen Vater wird in der phänomenalen Ballade und Schlussnummer "Ein Teil von Dir" mehr als deutlich. Was für ein Glück, seine Eltern dermaßen zu lieben..."Drachenblut" und "Abschied nehmen" lassen dies ohne übertriebene Sentimentalitäten oder Pathos ebenfalls kurz zwischen den Zeilen erahnen.

Nun ist die Eingangsfrage aber noch immer nicht geklärt: Was also macht dieses Album besonders...ist es überhaupt "anders" ?

Oberflächlich betrachtet ist "Kramer Kommt !" ein deutschsprachiges Bluesrockalbum (was ja an sich bereits eine Seltenheit wäre), jedoch jenseits aller eingetretenen Pfade abwechslungsreich und taufrisch wie die Sonne die Dir Sonntagsmorgens die Nase kitzelt. In 14 Songs schneidet Kramer sowohl textlich als auch musikalisch verschiedenste Themen auf eine spritzige und stilsichere Weise an dass es eine wahre Freude ist. Vom satten Bluesrock mit ausuferndem Harp-Solo über groovenden harten Rock bis zur gefühlvollen Ballade hat "Kramer Kommt !" einiges zu bieten. In seiner Reminiszenz an Bo Diddley "Bo" hören wir gescratchte Einlagen, von irgendwo her kommt ein Piano ins Spiel (Mädchen aus Berlin), dann schleicht sich eine Bottleneck heran und plötzlich holt einer die Jazzgitarre raus. Dazu dürfen wir immer wieder Kramers ausgezeichnetem Harpspiel zuhören. Toll.

Kramer erzählt uns seine Erlebnisse, Lebensweisheiten und Angewohnheiten, und man nimmt sie ihm irgendwie ab, ohne sich an bekannte, massenkompatible Deutschrocker, die ihren frühen, bluesbasierten Erfolgsalben hinterhertrauern, erinnert fühlen zu müssen. Im Gegenteil, hie und da fühlt man sich an sich selbst erinnert (Ordentlich bin ich nur Gelegentlich) und schmunzelt vor sich hin.
Hinzu kommt dass Kramer, der im Laufe seiner Karriere mit vielen Szene-Größen zusammengearbeitet hat, neben seiner Stammband eine Schar bekannter Musiker, unter anderem Mick Taylor (ehemaliger Gitarrist der Rolling Stones), für die Aufnahmen begeistern konnte. Die Anwesenheit dieser Leute eröffnet einem Ideengeber wie Kramer die Möglichkeit, seine Vorstellungen auf angemessene Weise umzusetzen.

Fazit: Chris Kramer überrascht mit einem überaus abwechslungsreichen und spritzigen Album. "Kramer Kommt !" will gerne mehrfach gehört werden und gibt dafür mit jedem Hördurchgang Stück für Stück neue, interessante Details frei.

Denn "Kramer Kommt !" ist......anders.

Die Tracklist:

1 - Ich bin anders
2 - Volle Kraft voraus
3 - Geld, Geld, Geld
4 - Du bist das Licht
5 - Gute Zeiten
6 - Drachenblut
7 - Abschied nehmen
8 - Bo
9 - Mädchen aus Berlin
10 - Betriebsurlaub
11 - Ich trink mir heut 'nen kleinen an
12 - Nie wieder
13 - Ein Teil von Dir


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.