Samstag, 9. Juni 2012

Fatal Smile - 21st Century Freaks

Band: Fatal Smile
Album: 21st Century Freaks
Spielzeit: 49:13 min.
Plattenfirma: GMR Music
Veröffentlichung: 11.05.2012
Homepage: www.fatalsmile.com

WERTUNG: 8,5 von 10

Tracklist:
1. Welcome To The Freakshow
2. Nailed To The Wall
3. Raising Hell In Heaven
4. Judgement Day
5. Broken Heart
6. My Private Hell
7. Scarecrow
8. Innocent
9. Break These Chains
10. Take It To The Limit
11. For The Last In Line


Mr. Y und seine komplett runderneuerte Truppe FATAL SMILE kommen nun mit Album Nummer 4 aus dem hohen Norden zu uns. Während sie in Skandinavien schon beachtliche Erfolge verbuchen konnten, haben sich die Jungs hierzulande trotz intensiven Tourens erst zum Geheimtipp gemausert. Dies könnte sich nun aber endlich ändern. Album Nummer 3 "World Domination" war ja schon etwas hoch gegriffen und trotzdem konnten sie damals auf rockingboy.de glatte 8 von 10 Punkten einsacken. Nun sind sie also im 21. Jahrhundert angekommen und haben ihre Mischung aus ein wenig Glam, Hardrock und verdammt viel Power zu einem Cocktail gemixt, der mir zumindest vorzüglich mundet.

Bereits die Eröffnung mit "Welcome To The Freakshow" kann mit einer gewaltigen Produktion, sägenden Gitarrenriffs und coolen Licks brillieren. Blade ("toller" Nick, gähn) liefert am Mikro eine richtig gute Leistung ab und der Refrain könnte von LORDI himself stammen. Noch besser gefällt mir aber das groovende "Raising Hell In Heaven" bei welchem auch Einflüsse von GUNS N ROSES bis W.A.S.P. und DIO zu finden sind. Da bangt der Kopf ganz automatisch mit. Geilster Hardrock der besten Güteklasse! Was sich FATAL SMILE dann aber mit dem müden "Judgement Day" gedacht haben, weiß ich nicht. Gut, die Industrial Anleihen sind ganz witzig, jedoch drückt das verschleppte Tempo den kompletten Song ins Nirgendwo. Wenn ich "Judgment Day" in nächster Zeit anhöre, dann von UDO, basta.

Die Halbballade "Broken Heart" ist dann glücklicherweise wieder in anderen Gefilden unterwegs und erinnert mich teilweise an die starken Balladen von GOTTHARD, richtig gut. Und auch "My Private Hell" spielt die letzte Veröffentlichung von LORDI an die Wand. Mit dem sehr abwechslungsreichen "Scarecrow" und einer hochkarätigen Gesangsleistung nehmen mich FATAL SMILE dann endgültig gefangen - "Scarecrow" ist ein Hit, nicht mehr und nicht weniger. Da wären EDGUY sogar ein wenig neidisch.

Auch die restliche Zeit der knapp 50 Minuten kommt äußerst unterhaltsam daher und so kann ich FATAL SMILE nur attestieren, dass sie auf dem absolut richtigen Weg sind und nun der zumindest Euro Domination nicht mehr viel im Weg steht. Jetzt noch auf die Bühne und alles in Schutt und Asche legen und wir haben eine neue Megagroup aus Skandinavien. "21st Century Freaks" rein in die Anlage, laut aufdrehen und voll abgehen - was anderes ist hier nicht möglich.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.