Donnerstag, 31. Mai 2012

Chickpeace - To The Point





Band: Chickpeace
Album: To The Point
Spielzeit: 46:37 min.
Plattenfirma: Bob Media
Veröffentlichung: 27.04.2012
Homepage: www.chickpeace.ch

WERTUNG: 6,5 von 10


Tracklist:
1. Bam!!!
2. Stars In The Sky
3. Lost In Thoughts
4. Morning Coffee
5. Power Of Love
6. Love
7. Snip Snap
8. Break Up
9. Little Guitar
10. I Survived
11. Insight After A Crazy Night
12. Wasted
13. Alive

Ein einfaches, aber wirkungsvolles Cover sticht mir bei CHICKPEACE als erstes in Auge und fürs Ohr bieten die Schweizer auch so manches. Ihre höchst eigenwillige Mischung aus Rock, Funk, Blues und auch poppigen Anleihen lässt den weltoffenen Musikhörer bestimmt nicht völlig unbefriedigt zurück. Während es mit "Bam!!!" richtig rockig los geht und Sängerin Kelly-Anne Sutter gleich mal beweist, dass sie eine ordentliche Röhre zu bieten hat, setzt das folgende "Stars In The Sky" eher auf den poppigen Funk Zug.

Und mit "Lost In Thoughts" folgt sogleich eine Ballade. Und mein allererster wirklich großer Kritikpunkt. Außer Kelly-Anne kann keiner der Mitstreiter singen und die Backgroundgesänge sind echt mies. Besonders schlimm deutlich wird das bei "Little Guitar" - Jungs, lasst sie ran und haltet selbst einfach die Klappe. Ehrlich, ihr macht damit viel zunichte. Denn wenn man Kelly-Anne bei dem leicht blues-rockigen "Power Of Love" zuhört, steigt automatisch die Laune. Und an den Instrumenten ist auch die männliche Fraktion von CHICKPEACE nicht schlecht. Der Einsatz der drei Blasvirtuosen (O-Ton) macht bei so manchem Stück auch noch das gewisse Etwas aus.

Natürlich ist auch bei diesem Debüt noch lange nicht alles Gold was glänzt, doch einige gute Stücke sind auf "To The Point" doch zu finden. So kann man neben "Bam!!!" und "Power Of Love" auch "I Survived" und "Wasted" durchaus beim Frühstück genießen. Und live könnten CHICKPEACE auch für ordentlich gute Stimmung sorgen, denn die Stücke gehen schnell ins Ohr. Tja, die Schweiz hat doch mehr als nur Berge zu bieten.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.